Wieso gibt es nicht ein System wo man seine Rentenbeiträge an andere verkaufen kann?

3 Antworten

Es ist die Vorsorge des entspr. Versicherten.

Es gibt die Pflichtversicherung, damit man diese Vorsorge eben NICHT verhökern kann.

Ansonsten könnte man die Altersvorsorge jedem Einzelnen überlassen.

Nur wer soll dann alle ohne ausreichende Vorsorge finanzieren?

Oder erschiessen sich diese bei Alter/Krankheit?

Ausserdem plädiert man doch immer so für weniger Bürokratie. Warum soll dann die RV private Dinge regeln?

du musst dich nur scheiden lassen, dann darfst du die Renten Punkte kostenlos abgeben

Weil dann der Verkäufer im Alter ohne Rente da stehen würde und Sozialleistungen vom Staat kassieren müsste.

In Deutschland muss niemand verhungern.