Finderlohn ja oder nein?

9 Antworten

Ja, soweit ich weis steht einem sogar etwas Finderlohn zu...

Grade heutzutage ist es selten, das Menschen Geld, Handy, Schlüssel, usw...zurüchbringen..Geld wird meist behalten (manche werden aber auch den Geldbeutel in Briefkasten..nur ohne Geld ^^), Handys dann verscherbelt....

Ich selbst habe mal 20! € bekommen, weil ich nen Schlüsselbund gefunden hab. Ich wollte das Geld nicht, weil der Herr schon etwas älter war...leider war r so unvorsichtig und hat nen Aushang gemacht..mit Beschreibung des Schlüssels und seiner genauen Adresse ^^....Ich hab ihm gesagt, das sowas übelst schief hätte gehen können..er hat sich so gefreut....das ist mit Geld gar nicht zu bezahlen ^^.

Zudem spart man sich Kosten und Stress...also ja, Ehrlichkeit gehört belohnt..und wenn es "nur" 5€ sind ^^.

Bei Bekannten/Freunden nicht, da sollte es selbstverständlich sein. Bei Fremden auf jeden Fall, besonders, wenn es Kinder oder Jugendliche sind, und zwar großzügig.

Man sollte immer in Relation setzen, was es an Geld und vor allem auch Zeit und Mühe gekostet hätte, die Gegenstände wiederzubeschaffen (beim Smartphone kommt noch Einrichtung/Datenwiederherstellung hinzu).

Beschaff Dir mal nen neuen Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein, EC- und Kreditkarten etc., da bist Du Tagelang beschäftigt.

Der Finder sollte nicht zu dem Schluß kommen: Na fein, das nächste mal schmeiß ich die SIM-Karte weg, setze das Gerät zurück und verkaufe es als gebraucht, dann hab ich wenigstens was davon. Oder entnehme das Geld aus dem Geldbeutel und schmeiß den Rest (samt Ausweisen und Karten) in den Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IngoKurth  24.04.2023, 17:41

Drecksau,ab in die Kammer.

pendejo  24.04.2023, 21:55
@IngoKurth

Ja, genau. Nutzt aber nichts, wenn man den Schlingel nicht erwischt.

Selbstverständlich - und habe ich auch schon. Meine Frau hatte mal ihre Handtasche im Zug liegen lassen, mit Smartphone, Schlüsseln und Portemonnaie - der junge Mann (13) freute sich über das zusätzliche Taschengeld von 50 €.

Hallo Contestcostina

Gerade bei einem verlorenen Handy, Schlüsselbund oder Portemonnaie, käme mir der Verlust teuer zu stehen, denn ich müsste alle meine Karten im Portemonnaie, wie ID etc. wieder beschaffen! Auch der zeitliche Aufwand dafür wäre erheblich!

Natürlich würde ich dem ehrlichen Finder eine Belohnung geben, als Geld oder sonst wie, dass meine Dankbarkeit ausdrücken würde...

Liebe Grüße underdogs969

Du darfst das ab einem gewissen Wert (variiert nach Land) gesetzlich dein Gut zurückverlangen, da es dein Eigentum ist.

Das wird im ZGB Eigentum geregelt.