Findet ihr den Finderlohn ausreichend, oder ebenfalls etwas schäbig?

20 Antworten

Hallo

Respekt, Du bist doch mal wieder der Beweis das nicht alle Menschen kaputt sind!

Wer weiß welcher älteren Dame die Tasche gehörte die was bezahlen wollte.

Denke immer Du verlierst Deine Geldbörse.

Du wurdest belohnt, nur das zählt!

Ich verlor vor Netto meine Geldbörse mit Karten Ausweisen, nach 20 min fuhr ich zurück, nichts gesehen mehr, ein älterer Mann fragte mich suchen Sie was, ich sagte meine braune Geldbörse müsste hier sein, er fragte nach meinem Namen, dann gab er sie mir.

Er war sehr einfach gekleidet, ich hatte noch 50 Euro drin, er sagte er wartete hier schon 20 min. ich gab ihm 50 Euro, er bedankte sich sehr herzlich und sagte es gibt noch gute Menschen.

Scheiß auf 50 Euro Ausweise Bankkarten alles wieder da.

So ist es von beiden Seiten zu beleuchten!

Danke für Deine Ehrlichkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin dennoch etwas enttäuscht :(

@Bellami123

Musst Du nicht, eventuell hat die Person einfach nicht so viel übrig, lange gespart, man kennt die Zusammenhänge nicht.

Wenn man die volle Summe sieht was man hätte haben können und was man jetzt hat ich kan dich verstehen.

Ich habe auch mal ein Potmone gefunden und einen Ausweiss darin mit Adresse.Bin dahin gefahren und habe es abgegeben.Es war eine alte Frau es war ihre Rente sie war so dankbar so glücklich und ich merkte sie war nicht reich.Sie wollte mir was geben habe aber abgelehnt in so einen Fall ist mir ein Danke genug.Gerade bei alten Menschen .Wäre es allerdings anders gewesen hätte ich den angenommen aber auch den follen Betrag gefordert.

Ich denke einen Finderlohn ist besser als gar nichts zu bekommen. Selber gebe ich Fundgegenstände immer zurück oder ab wie an eine Information/Kundendienst im Einkaufszentrum. Ich habe immer die Hoffnung das mir auch geholfen wird, wenn ich selber etwas mal verliere.

Mir wurde vor zwei Wochen vermutlich im Bus mein Portemonnaie gestohlen. Es hatte viele Leute drinnen und man hatte kaum einen Platz gehabt. Es war dann unangenehm als ich am nächsten Tag einkaufen wollte und das Portemonnaie nicht mehr fand. Ich war dann sehr aufgeschmissen, den da waren einige Debitkarten, Ausweise, Krankenkassenkarte usw drinnen. Zum Glück bekam ich dann eine E Mail vom Fundbüro, das die Polizei mein Portemonnaie an einer Bushaltestelle in der Stadt gefunden hatte. Das Geld und ein Gutschein vom CCA war leider weg, was ich sehr ärgerlich fand.

Ein ''Dankeschön'' hat viel mehr Wert, als z.B 100 Euro.

Ein Dankeschön ist ein kleines Wort mit großer Wirkung, und dennoch hat's in der heutigen Zeit keinen hohen Stellenwert mehr!

Glaub mir, hauptsache 100 Euro, als überhaupt nichts.

Neben den Finderpflichten hat der Finder gesetzlich festgelegte Rechte und dadurch einen Anspruch auf Finderlohn. Der Paragraph 971 des BGB besagt, dass einem Finder bei einem Wert von bis zu 500 Euro ein Finderlohn von fünf Prozent zusteht. Ist der Fund mehr wert als 500 Euro, muss der Besitzer dem Finder für alles, was über den Wert von 500 Euro hinausgeht, einen Finderlohn von drei Prozent bezahlen.

Du bist also quasi um 7,50 € „beschissen“ worden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Du bist also quasi um 7,50 € „beschissen“ worden

Das hätte es auch nicht besser gemacht :/