Portmonaie gefunden, Finderlohn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es im Kino auf deine Bitte vom Kinopersonal gefunden wurde, würde ich keinen Finderlohn zahlen. Finderlohn ist eine Anerkennung für freiwillige Abgabe des Gefundenen. Das trifft es hier nicht. Stattdessen würde ich mich für die Mühe, die sich das Personal gemacht hat, mit einem Geschenk revanchieren. Eine große Schachtel Pralinen kommt immer gut.

Hallo, du musst eigentlich keinen Finderlohn zahlen .

machs doch einfach so und nimm eine Tafel Schokolade mit als Dankeschön.

LG.

10% vom Wert ikl. Bargeld wäre schon fair.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 971 Finderlohn

Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

Das kannst du selbst entscheiden, aber fair wäre es natürlich. Wenn bei uns Leute ihr Eigentum abholen nachdem sie es verloren haben, dann lassen sie oft zwischen 5 und 50€ da, je nach dem was sie geben können und was es ihnen wert war.

Unxendlicher
Fragesteller

ich Hab halt nur ein 50$ Schein drinne und sonst zahlt man hier eigentlich immer nur mit Karte. Ich weiß nicht ob es mir 50$ wert ist. Aber andererseits ist es auch schon nicht viel im Gegensatz was es mir hilft

MrMiles  06.05.2023, 03:12
@Unxendlicher

Wenn du Schüler bist, dann wird dir niemand böse sein wenn du keinen Finderlohn gibst, weil allen klar ist das du jetzt nicht über viel Geld verfügst. Und wenn doch, dann gibst du was. Ich weis jetzt nicht was so die Verhältnisse in Neuseeland sind, aber in Deutschland wären da 5 - 10€ schon angemessen.

Normal ist 10% Du kannst auch weniger geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung