Bekommt man geld wenn man jemanden anzeigt?

3 Antworten

Du verwechselst Anzeige mit Strafurteil. Eine Anzeige kann jeder machen wie er will. Ist im Grunde nur ein Daumen zeigen auf eine Person die in deinen Augen etwas untechtes getan hat. Nichts mit Geld. Dann wird Stellung von allen genommen und dann kommt ein Richter ins Spiel der ein Urteil mitteilt. Da gibt es dann Sachen wie Geldstrafe, Bewährung oder eben wie du sagst Knast oder in normaler Sprache Freiheitsstrafe

wir haben kein Kopfgeld-System (aber es werden manchmal Belohnungen für Hinweise ausgeschrieben, meist allerdings von Privaten)

Das einzige Szenario, in dem du Geld erhältst, ist eine erfolgreiche zivilrechtliche Forderung nach Schmerzensgeld.