Kann man jemanden lieben, ohne ihn zu mögen?

10 Antworten

Tatsächlich eine schwierige Frage, doch leider erst einmal mit ja zu beantworten. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass man in einer grenzenlosen Liebe sich selbst aufopfert. Obwohl man also mit dem Verstand die Situation sehr wohl begreift, insbesondere wenn es vor Schmerz sogar brennt, so bleibt nur ein Teil der Liebe auf der Strecke. Ich hoffe Dir bleibt sowas erspart, denn es begleitet Dich ein Leben lang.


Beccie 
Beitragsersteller
 11.07.2011, 15:41

Dankeschön, ich finde deine Antwort sehr nett! ;)

ja beccie und claudihundemon, ihr habt schon recht,ich habe die nächstenliebe beschrieben.aber als ich mir das alles noch mal durchdacht habe,fiel mir auf,daß es diese andere form der liebe oft bei älteren paaren gibt,die schon 30 oder mehr jahre miteinandergelebt haben.sie lieben sich (noch ) aber ihre sympatie ist nicht mehr so stark oder auch gar nicht mehr füreinander vorhanden.sie kennen sich inn-und auswendig,es gibt kaum noch höhen und tiefen auf dem zwischenmenschlichen bereich,da bleibt das ,was so ein paar mal verbunden oder auch zueinander geführt hat ,auf der strecke . nur eins bleibt--die liebe.oft zur verzweifelung der beteiligten,denen es manchmal gar nicht bewußt ist,daß die liebe noch vorhanden ist,vor lauter antipatie,die sich durch den alltag entwickelt hat.


bludefeld  30.01.2021, 21:03

Die Frage wäre jetzt, ob diese älteren Leute das (nicht alle natürlich, aber wenigstens einer) zugibt. Es passiert ja oft, dass wir bestimmten Menschengruppen etwas fälschlicherweise zuschreiben (also in diesem Fall, dass sie sich noch lieben..)

Die beste Antwort könnte in den restlichen 8 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!