Kann man jemanden lieben, ohne ihn zu mögen?

10 Antworten

Tatsächlich eine schwierige Frage, doch leider erst einmal mit ja zu beantworten. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass man in einer grenzenlosen Liebe sich selbst aufopfert. Obwohl man also mit dem Verstand die Situation sehr wohl begreift, insbesondere wenn es vor Schmerz sogar brennt, so bleibt nur ein Teil der Liebe auf der Strecke. Ich hoffe Dir bleibt sowas erspart, denn es begleitet Dich ein Leben lang.

Beccie
Fragesteller

Dankeschön, ich finde deine Antwort sehr nett! ;)

ja beccie und claudihundemon, ihr habt schon recht,ich habe die nächstenliebe beschrieben.aber als ich mir das alles noch mal durchdacht habe,fiel mir auf,daß es diese andere form der liebe oft bei älteren paaren gibt,die schon 30 oder mehr jahre miteinandergelebt haben.sie lieben sich (noch ) aber ihre sympatie ist nicht mehr so stark oder auch gar nicht mehr füreinander vorhanden.sie kennen sich inn-und auswendig,es gibt kaum noch höhen und tiefen auf dem zwischenmenschlichen bereich,da bleibt das ,was so ein paar mal verbunden oder auch zueinander geführt hat ,auf der strecke . nur eins bleibt--die liebe.oft zur verzweifelung der beteiligten,denen es manchmal gar nicht bewußt ist,daß die liebe noch vorhanden ist,vor lauter antipatie,die sich durch den alltag entwickelt hat.

bludefeld  30.01.2021, 21:03

Die Frage wäre jetzt, ob diese älteren Leute das (nicht alle natürlich, aber wenigstens einer) zugibt. Es passiert ja oft, dass wir bestimmten Menschengruppen etwas fälschlicherweise zuschreiben (also in diesem Fall, dass sie sich noch lieben..)

Ja das geht. Wer das Drama mag. Ich denke dazu gehören auch diese typischen Hass-Lieben....wenn man nicht mit aber auch nicht ohne jemanden leben kann. Häufig trifft man sowas auch bei sehr abhängigen Beziehungen an. Achtung jetzt wirds nen bissel psychologisch: In manchen Beziehungen lebt man seine neurotischen Anteile aus, in dem man ein Gegenüber findet, dass die dazu passende Neurose hat. Beispiel: Sado-Maso - Ein Sadist verliebt sich in eine Masochistin. Sie liebt ihn, sie hasst ihn. Der Alltag ist schwierig, aber der Sex gut. Sie mag ihn nicht sonderlich, da er nun mal ein sadistischer A**** ist, aber dennoch sind sie zusammen und kommen nicht voneinander los. Es könnte auch sein, dass Du Dich in jemanden verliebst, der z.B. (unbewusst) jemand Anderem ähnelt (z.B. Deinem Vater, einem Star, Deinem ersten Schwarm). Man verliebt sich, weil man etwas auf ihn projeziert, ähnlich wie mit einer rosaroten Brille. Dabei hat er vielleicht Eigenschaften, die man nicht sonderlich sympathisch findet.....das merkt man dann, wenn man - ggf. ebenfalls unbewusst - zwischendurch die rosarote Brille einmal abgesetzt hat und den Menschen objektiver als sonst betrachtet. Ist verständlich was ich meine?

Beccie
Fragesteller

Danke, ja, es ist verständlich, ich finde, du hast es sehr gut erklärt. Danke für die Antwort! :)

Liebe muss auf jeden Fall wachsen. Man kann nicht lieben wenn man ihn gar nicht mag. Ich z.B. konnte erst nach 3 Jahren Beziehung sagen,dass ich ihn liebe. Entweder man mag einen oder eben nicht,aber ich denke wenn man einen nicht mag dann kann man ihn auch nie lieben weil man sich mit diesem Menschen erst gar nicht befasst. Also bei mir zumindest ist das so. Lg

vielleicht ist der begriff --liebe --ein wenig zu stark für das ,was du meinst,nämlich sympathie empfinden.wir hatten z.bsp.ständig wirklich schwere auseinandersetzungen mit unserem vermieter.wir leben hier seit 26 jahren und letzte jahr ist er gestorben.nun zu seinen lebzeiten gabs wie gesagt ständig irgendeine auseinandersetzung und trotzdem,ich mochte den mann bzw.einige seiner einstellungen ,einige züge seines wesens,ich habe das auch nie verstanden ,versuche es bis heute mir selber zu erklären und komme zu dem schluß,daß ich ein mensch bin,der andere menschen nicht in allem verurteilt.für mich gibt es keine menschen,die nicht wenigstens einen kleinen teil in sich haben,der liebenswert ist.ich gehe auch nicht mit dem gedanken an einen menschen heran --der will böses von mir-- sondern ich setzte zunächst mal guten willen voraus.das ist sicherlich nicht immer mit erfolg gekrönt,aber wie sagt das alte sprichwort---wie man in den wald hineinschreit,so kommt es auch wieder heraus. soll heißen ,so wie ich den menschen begegne,so werde ich auch --meistens --behandelt.und dann kann man eben auch für einen völlig fremden menschen so was wie --liebe ---empfinden, ohne daß er einem besonders sympathisch ist.

Beccie
Fragesteller

Dankeschön, ich finde deine Antwort sehr interessant! Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! ;)

ClaudiHundemom  11.07.2011, 15:50

Meinst Du quasi wie so eine Art "Nächstenliebe" ? Übrigens auch eng verwandt mit den Grundüberzeugungen des Humanismus' - nachzulesen, wens interessiert hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus

Beccie
Fragesteller
@ClaudiHundemom

Dankeschön, so hab ich das aber ehrlich gesagt nicht gemeint, ich meinte wirklich Liebe in einer Beziehung: man liebt seinen Partner, aber irgendwie mag man ihn nicht... na ja, aber deinen Link finde ich trotzdem sehr interessant :)

ClaudiHundemom  11.07.2011, 16:03
@Beccie

hihi, ich meinte auch gar nicht Dich mit meiner Nachfrage, sondern makazesca :)

Beccie
Fragesteller
@ClaudiHundemom

Oh, das ist jetzt aber peinlich... aber Makazesca hat das schon so in der Art gemeint, oder? ;)