Ist es normal, manche Kinder zu mögen?
Also wenn wir Präventionsschulungen haben, hab ich hinterher immer das Gefühl, man muss eigentlich gegenüber allen Kindern neutral sein. Aber in der Realität ist es bei mir halt doch so, dass ich manche Kinder recht sympathisch finde.
Viele sagen ja auch immer, dass sie alle Schüler gleich mögen. Also ich muss ehrlich gestehen, dass es immer ein paar Kinder gibt, die ich sehr sympathisch finde und manche, die ich eher unsympathisch finde. Man sollte sich dadurch natürlich nicht beeinflussen lassen.
Aber es gibt halt Kinder, die haben einen Charakter, dass ich mich wohl fühle, wenn ich mit ihnen zu tun habe.
Geht das anderen auch so? Oder bin ich komisch? Ich frag mich halt: Inwieweit darf ich als Lehrer/Betreuer überhaupt Sympathie zu Kindern entwickeln?
3 Antworten
Das ist völlig normal und menschlich
Das darf sich halt nur nicht auf dein direktes Verhalten den Kindern gegenüber auswirken.
Das ist dann halt eine Frage der Professionalität .
Lg ⚘
Das ist vollkommen normal, dass man einige Kinder lieber mag. So ist das auch mit Erwachsenen, da mag man auch manche lieber als die anderen. Nur sollte ein Erzieher immer wieder sich einen Ruck geben und gerade die anderen auch beachten. Das ist seine Aufgabe, an die muss er denken.
ach das ging mir auch so, als ich noch Lehrer war. Es gab sogar welche, die haben einen richtig bemuttert. Waffeln gebracht auf Schulveranstaltungen, für Sie Herr ... und so. Klar sind die viel lieber als andere, die einen vielleicht nicht mögen.