Bauchfrei verbot an Schule?

7 Antworten

Manchmal fände ich es nicht schlecht, gerade in solchen Fragen, wie deiner, wenn unsere Schulen auch Schuluniformen einführen würden, dann gäbe es diese lästigen Diskussionen und Ignoranz gegenüber bestehenden Regeln nicht mehr und man könnte sich auf das Wesentliche, nämlich die Bildung, konzentrieren.

Ich bin der Meinung, dass du in deiner Freizeit rumlaufen kannst, wie du willst, aber die Schule ist kein Ferienort und auch kein Wohnzimmer, wo man in Jogginghose und bauchfreien Tops rumhängen sollte. Es ist unangebracht, sich über Regelungen hinwegzusetzen und den Lehrern/innen gegenüber ziemlich respektlos, sich in zu freizügiger Kleidung vor sie hin zu setzen. Es ist eine Katastrophe, was sich die Lehrer alles bieten lassen müssen.

Die Schule ist ein Bildungsort, wo man angemessen gekleidet erscheinen sollte. Kleiderordnungen gibt es überall, im Büro, in der Ausbildungsstätte, in Restaurants oder auf der Bank, nirgendwo an Bildungsstätten kann man so lümmelig erscheinen, wie du es gerne tragen würdest, da würde jeder die Kündigung bekommen, der sich nicht an die Kleiderordnung hält.

Und was die Lehrer in ihrer Freizeit machen, ob sie verheiratet sind oder nicht und welchen Stellenwert ihre Haustiere haben, braucht dich nicht zu interessieren. Deine Interessen sollten, als intelligentes Mädchen, welches eine Oberstufe an einer Schule besucht, in ganz anderer Natur liegen.

Ich finde das so unnötig und respektlos.

Ich finde es respektlos, in unangemessener Kleidung zur Schule zu erscheinen.

Bei uns stand die Konrektorin morgens auf der Brücke und die Schülerinnen, deren Kleidung gegen die Schulordnung verstieß, durften direkt wieder umdrehen, nach Hause fahren und sich umziehen.

Wohlgemerkt, die Fahrt nach Hause mit dem Fahrrad dauerte eine halbe Stunde. Und sie musste dann ja auch noch mal zurück.

Wenn ich zur Arbeit gehe, kann ich da auch nicht in Freizeitkleidung erscheinen.

Einfach passend kleiden. Ist es denn so wichtig, bauchfrei in die Schule zu gehen? Wahrscheinlich nicht. 😅 Da wo ich war, gab es klare Vorschriften und Schuluniformen, jeder hat sich daran gehalten und alles war gut. 😅🤷‍♀️

Hacker48  28.11.2022, 23:59

Mit Vorschriften tut sich die Gen Z offenbar ziemlich schwer - uuund es werden schon die ersten unbequemen Antworten gelöscht. 😉

1. Snape ist eine Legende

2. Bauchfrei im Dezember ist nicht angemessen. Doppelt , wenn es entsprechende Schulregeln gibt.

3. Wer sowas braucht um sich hübsch zu fühlen hat echte Ego Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Eine Schule ist ein Lehrinstitut und Schutzraum vor sexueller Belästigung. Somit finde ich diese Regel sehr vernünftig und es ist sehr traurig, dass sie nicht ernst genommen wird.

Ich bin auf der Seite deiner Lehrerin und deine Haltung ist eher infantil und ignorant. Wenn du auf potentieller Partnersuche bist, sollte das nicht ausgerechnet in der Schule sein. Das kannst du nach der Schule im Privaten erledigen. Ansonsten geht man komplett bekleidet in die Schule. Nur so ist sicher gestellt, dass sich alle auf das Wesentliche konzentrieren: den Lernstoff.

Schokischnute09
Fragesteller

Was meinst du mit schutzraum vor sexueller Belästigung? Für die, die Bauchfrei trägt oder den betrachter

Realisti  29.11.2022, 00:25
@Schokischnute09

Im Prinzip für beide.

Das Ziel ist es den Schülern Lernstoff zu vermitteln und den Abschluss zu machen. Bei den vielen wallenden Hormonen fällt das nicht jedem leicht.

Weiter möchten viele Schüler nicht abgelenkt werden oder unvorbereitet oder ungewollt mit der Sexualität anderer Menschen konfrontiert werden. Dafür ist es weder der richtige Ort noch der richtige Zeitpunkt.

Auf einer Party erwarte ich sexualisierte Menschen, aber eine Schule ist ein Schutzraum, in dem mir das nicht passieren sollte.

Gleichzeitig erfüllt Schule auch einen Erziehungsauftrag.Wenn die Eltern den Kinder nicht beigebracht haben, dass es korrekte Kleidung oder passende Kleidung zu verschiedenen Anlässen gibt, dann macht es halt die Schulordnung. Hier solle man dann erleben, wie es ist unbehelligt seinen Angelegenheiten nach zu gehen. Kleidung sendet Signale, bewußt oder unbewußt.

Schokischnute09
Fragesteller
@Realisti

Aber jeder sollte doch im stande sein normal denken zu können,auch wenn neben ihm ein Mädchen Bauchfrei trägt. Es sitzt ja nicht nackt neben ihm/ihr

Realisti  29.11.2022, 00:29
@Schokischnute09

Ist das so?

Die Regel hat sich bewährt. Somit kann man davon ausgehen, dass es entsprechende Vorfälle gegeben hat. An der Schule meiner Tochter gab es viele sehr religiöse oder konservative Mitschüler. Denen war das sehr unangenehm und sie bestanden auf Einhaltung der Kleiderordnung. Sie fühlten sich belästigt.