Wieso liebt man jemanden anderes als sich selbst?

4 Antworten

Wenn man nur das Äußere liebt ist es damit nicht weit her. Zudem sucht man - wenn man es verstanden hat und seinem inneren Gott folgt - die fehlende Hälfte die zum Ganzsein fehlt.

Die Kirchen - also viele - haben versucht, das zu erklären - die Gesellschaft arbeitet gerade sogar zunehmend dagegen.

Und so entstehen die ganzen falschen oberflächlichen Bedürfnisse, die teils rein garnichts mit dem ursprünglichen Plan zu tun haben. Konjunktur und Wachstum in eine äußerst zweifelhafte Richtung haben diesen verdrängt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Wenn man jemand anderes aufrichtig liebt, heisst das im umkehrschluss, dass man sich selbst liebt. Wenn man vom anderen sein Glück ausmacht und hofft dadurch glücklich zu werden, dann ist es keine Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus evolutionärer Sicht: Um sich zu binden und die besten Nachkommen zu zeugen.

Aus aktueller Sicht: Weil es Liebe ist. Und die Gründe der Liebe sind schwer erforschbar

Man kann jemanden nur so lieben, wie Du es beschreibst, wenn man sich selbst liebt, akzeptiert, Eigenliebe hat.

Dann kann man diese Gefühle auch teilen.

Die Optik allein sorgt erst einmal für die Anziehungskraft und die Eintrittskarte ins Herz, das Wesen, der Charakter lädt zum Bleiben ein.

Wenn man frisch verliebt ist, dann gefällt einem sowieso alles, der Style, der Look, das Ausshen, die Art, dafür sorgt die rosarote Brille.