Freund findet mich im Abschlusskleid nicht hübsch?
Hallo,
für meinen Abschlussabend in 1-2 Monaten habe ich mir ein Kleid gekauft, welches ich super hübsch finde. Es passt mir und Freunde und Familie sagten, es würde mir stehen, es sei sehr schön usw.
-Klar, die meinen es immer gut mit einem, allerdings merkt man ja auch, wenn eine Person ehrlich zu dir ist oder nicht. Meine Mitmenschen schienen es alle ernst zu meinen, und ich selbst fühle mich auch recht hübsch darin.
Mein fester Freund meinte allerdings Dinge wie „Es geht“, „Es ist in Ordnung“, „Es ist nicht kacke“. Wow. Hat mich schon ziemlich verletzt… Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm für ihn ist. Außerdem hätte er sich evtl. vorsichtiger ausdrücken können.
Ich werde wohl für immer im Kopf behalten, dass mich mein eigener Freund überhaupt nicht hübsch in einem wirklich schönem Kleid fand, und dass er mich nicht zum Abschlussabend begleiten wollte, weil er keine Lust dazu hatte…
Könnt ihr (ihm) das nachvollziehen bzw. wie würdet ihr euch fühlen in so einer Situation? Ich fühle mich zerschmettert und überdenke die ganze Beziehung!
10 Antworten
Hat mich schon ziemlich verletzt… Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm für ihn ist. Außerdem hätte er sich evtl. vorsichtiger ausdrücken können.
Da gebe ich dir recht, vielleicht hätte er sich anders ausdrücken können. Aber egal was er sagen würde es würde negativ bei dir ankommen, das ist ja auch normal. Aber ich sehe es so: Besser er sagt die Wahrheit als wenn er dich anlügt oder nich? Da würde ich mir nicht so die Gedanken drum machen, jeder mag was anderes und nur weil er das Kleid nicht schön findet heißt das nicht, dass dies auch bei anderen der Fall ist. Sollte das aber häufiger vorkommen, dann würde ich drüber nachdenken.
Worüber ich mir eher Gedanken machen würde ist, warum er keine Lust hat dich zu begleiten. Manche Menschen mögen solche Feiern einfach nicht, aufgrund der Menschenmassen, Unwohlsein what ever. Ist dies aber nicht der Fall und er hat einfach keinen Bock drauf... naja finde ich komisch.
Wenn einem die Meinung des Partners wichtig ist, dann ist das eine ernste Sache. Ich z.B. spiele mit den Gedanken, deshalb ein neues Kleid zu besorgen!
Nur weil ihm das Kleid nicht gefällt musst du doch kein neues besorgen? Ihm wird nie alles gefallen, was du trägst. Es muss dir gefallen und keinem anderen. Wenn es dich wirklich extrem stört würde ich ihn Fragen was ihn daran stört. Aber nicht auf die böse Art, sondern normal halt eben. Warum geht ihr nicht z.B. zusammen ein neues kaufen (vllt das alte umtauschen wenn möglich), dann kann er dir ja direkt sagen, was ihm gefällt c;
Das Kleid behalte ich wahrscheinlich, da es mir wirklich gefällt, seine Meinung sollte mich wahrscheinlich weniger interessieren
Eben er muss nicht alles mögen, wichtig ist, dass es dir gefällt.
Die Gründe für sein Unbehagen über den Abschlussabend sind mir rätselhaft
Weißt du was da hilft? Fragen! Wie wollt ihr in eurer Beziehung auch zukünftig erfolgreich kommunizieren wenn es schon an so einfachen Sachen scheitert? Reden ist das A und O egal ob in einer Beziehung, Freundschaft oder in der Familie
Es war halt einfach verletzend
Kann ich nachvollziehen
Tatsächlich habe ich ihn gefragt, was ihn genau stört… Er meinte, es wäre einfach ungewohnt. -Und das war alles! Damit gibt sich wohl kaum jemand zufrieden, zumal das mehrseitig interpretiert werden kann. Er wollte danach auch nicht unbedingt weiter darüber sprechen
Er meinte, es wäre einfach ungewohnt
Ist in der Tat bisschen kurz
Er wollte danach auch nicht unbedingt weiter darüber sprechen
Dann wirst du das wohl erstmal akzeptieren müssen. Wenn das aber häufiger vorkommt, wirst du wohl entscheiden müssen wie du damit weiter umgehst. Ich finde es ist immer was anderes ob man keinen Bock hat oder z.B. schüchtern ist, keine Menschenmassen mag oder einfach generell keine feiern. Z.B. mag ich es nicht auf Feiern zugehen, wo ich keinen kenne deswegen kann ich sowas auch nachvollziehen. Dann kann man dies aber auch so begründen, das ist ja kein Ding
An sich ist das alles ja irgendwie okay von ihm… Am meisten verunsichert es mich aber einfach, dass er sich in diesen Dingen von mir unterscheidet bzw. er einfach ganz anders tickt (was ja erstmal nicht schlecht ist), und ich nicht weiß, ob ich langfristig mit dem Ganzen was evtl. auch noch kommt, leben kann. Ist mir jetzt in all diesen Kommentaren klar geworden…
Danke für deine ausführlichen Antworten :)
und ich nicht weiß, ob ich langfristig mit dem Ganzen was evtl. auch noch kommt, leben kann
Manchmal ist das leider so, aber besser früher als spät finde ich. Aber triff keine übereilten Entscheidungen oder Aussagen und schau vllt. erstmal in welche Richtung sich das entwickelt
dass er sich in diesen Dingen von mir unterscheidet bzw. er einfach ganz anders tickt (was ja erstmal nicht schlecht ist)
Da ist ja auch jeder unterschiedlich, manche finden Gegensätze attraktiv, manche nicht und andere bevorzugen den Mittelweg. Du wirst da schon deinen Weg finden
Danke für deine ausführlichen Antworten :)
kd, das ist ja der eigentliche Sinn von Gute Frage. Tut mal ganz gut keine SB oder Incel Fragen zusehen die sich jeden Tag in Dauerschleife wiederholen und stattdessen was "normales" ._.
Ja danke… eigentlich bin ich schon weit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, es ist hart derartige Erkenntnisse so spät zu haben.
Ich weiß noch, als es sich bei GuteFrage meistens wirklich um reale Probleme handelte. Mittlerweile ist es wirklich anders xD
Ich weiß noch, als es sich bei GuteFrage meistens wirklich um reale Probleme handelte. Mittlerweile ist es wirklich anders xD
Ja nh, da war ich noch so jung, dass ich ne Frage über irgendwelche Dateien gestellt habe weil ich dachte der Support will irgendwas an meinem Pc machen lmao 🙄
Was ist denn eigentlich das Problem?
Das ihn Dein Kleid nicht vom Hocker haut? (Falls es das rosefarbene von der Frage von vor drei Tagen ist, dann kann ich das verstehen. Ich finde auch nicht dass es der große Knaller ist. Es ist nicht direkt hässlich, aber irgendwie trifft es auch überhaupt nicht meinen Geschmack.) Oder dass er nicht so getan hat als wäre er begeistert? Wie vorsichtig hätte er sich denn ausdrücken sollen? Er hat es ja offenbar nicht wirklich runter gemacht. Er hat einfach nicht so getan als wäre er geflasht. Hätte er Dich anlügen sollen? Von daher: wenn es nur um das Kleid geht, dann kann ich zwar verstehen, dass Du irgendwie enttäuscht bist, aber wegen sowas beendet man doch keine Beziehung!
Du schreibst im Grunde nur von dem Kleid und dann ganz beiläufig in einem Nebensatz, dass er Dich an dem für Dich wichtigen Tag versetzen will. Das wäre in meinen Augen tatsächlich etwas anderes. Gerade wenn Dir die Veranstaltung so wichtig ist. Ich finde dass er Dich da schon begleiten sollte. Auch wenn er keine wirkliche Lust hat. Das ist meinen Augen eher das Problem. Nicht das Kleid.
Tatsächlich ist es nicht das rosafarbene Kleid!
Jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden, dass es eher allgemein darum geht, wie mein Freund tickt, und dass ich langfristig mit ihm vielleicht einfach nicht klarkomme. Und diese Sache mit dem Kleid ist nun vielleicht nur ein weiterer Hinweis darauf…
Das mit der Veranstaltung ist etwas, was ich einfach nicht ändern kann, was auch vor einigen Wochen schon Thema bei uns war. Es ist jetzt ein weiterer „Nebeneffekt“ sozusagen
Okay. Das kann ich verstehen. Aber dann geht es ja tatsächlich nicht um das Kleid, sondern Du fragst Dich an ganz vielen Punkten, ob ihr wirklich zusammen passt.
Ja, du solltest die Beziehung überdenken. Nicht, weil er deinen Geschmack nicht teilt, sondern weil er unsensibel ist und nicht einmal Lust hat, dich zu begleiten.
Manche Leute kriegen es nicht so leicht hin etwas konstruktiv zu beurteilen.
Findest du das Kleid toll? Fühlst du dich in dem Kleid wohl, gut aufgehoben? Kannst du dich in dem Kleid ganz natürlich bewegen, ohne das es in mancher Körperhaltung oder Bewegung nervt? Dann ist das Kleid perfekt für dich.
Tausch den Freund um, der ist kaputt ab Werk.
Die Gründe für sein Unbehagen über den Abschlussabend sind mir rätselhaft, allerdings ist dann wohl besser so… Das Kleid behalte ich wahrscheinlich, da es mir wirklich gefällt, seine Meinung sollte mich wahrscheinlich weniger interessieren. Es war halt einfach verletzend. Danke für deine Antwort