Warum mögen manche Leute Hitler nach all dem was passiert ist?

6 Antworten

Man kann den Menschen schlecht in ihre kranken Köpfe schauen. Ein normaler Mensch kann das nicht nachvollziehen.

Wie du siehst gibt es Menschen mit den absurdesten Hassphantasien, denen geht bei Gewalt eben immer einer ab.

Weil Historiker wie Joachim Fest Hitler als Superhitler verkaufen und ihm unterstellen er hätte durch eigenes Raffinesse und Geschick sich vom aussichtslosen kleinen Soldaten zum Führer der deutschen Nation gemausert. Die Dokumentation 'Hitler, eine Karriere' von Joachim Fest lässt jedes Herz eines Neofaschsten aufblühen, so großartig stellt diese Dokumentation Hitlers Aufstieg dar.

In 'mein Kampf' stellt sich Hitler dar, als hätte er immer den Weg in die Politik und an die Macht angestrebt, aber er wurde von seinem Vorgesetzten Oberst Mayr zur DAP geschickt. Dort fiel Hitler dem Chef der DAP auf, weil Hitler sich über einen der Redner des Abends heftig ereiferte, Anton Drexler bedrängte Hitler in Drexlers Feierabend-Partei einzutreten. Oberst Mayr verstärkte die Partei der Hitler beigetreten war in Folge mit fähigen Leuten, um ein Gegengewicht gegen die starken sozialistischen Parteien aufzubauen. Dadurch wurde die Arbeiter-Partei zu einer Partei mit großem Soldaten-Anteil, was Hitlers Position stärkte. Hitler sah sich selbst als Propagandist, im Dienste der Partei. Geschickte Leute wie Ernst Röhm und andere Spezl von Hitler, machten aus der kleinen DAP eine starke Außenseiter-Partei namens NSDAP. In 'mein Kampf' stellt sich Hitler dar, als hätte er den Begriff Führer entworfen, geprägt und etabliert und als hätte er immer den Vorsitz der Partei angestrebt. Dabei startete Anton Drexler in Hitlers Abwesenheit eine Initiative um seine Position in der Partei zu stärken, die inzwischen von der Soldaten-Fraktion mehr oder weniger übernommen war. Als Hitler von Drexlers Eigeninitiative in Berlin erfuhr, reiste er augenblicklich zurück, um erbost seinen Austritt von der Partei zu erklären, im Wissen was mit der Partei passieren würde, wenn alle seine Kameraden mit ihm austreten würden. In Folge dieser Krise wurde Hitler zum neuen Vorsitzenden und zum 'Führer' durch seine Kameraden und Parteifreunde ausgerufen! In Folge war die NSDAP die Hitler-Partei, ab jetzt war jeder der bestebt war, dass die NSDAP erfolgreich war, auch einer der durch dieses Bestreben Hitler empor trug.

Diese Leute sind sich nach meiner Einschätzung überhaupt nicht bewusst was damals überhaupt abgegangen ist.

Wir die nicht schon zwischen 80 und 90 Jahre Alt sind kennen das ja auch nur aus den Geschichtsbüchern oder Erzählungen der Großeltern.

ewigsuzu  22.10.2023, 09:58

Man kann aber Vergleiche ziehen durch sehr beschissene Lebensumstände die jeder mal erleben kann, bzw real in andern Ländern betrachten kann.

Asurox1986  22.10.2023, 10:45
@ewigsuzu

Gut möglich, aber wer das nicht selber Hautnah miterlebt hat kann sich das unter Garantie nicht wirklich Vorstellen wie das wirklich gewesen ist.

ewigsuzu  22.10.2023, 12:00
@Asurox1986

das muss man auch gar nicht, es genügt die Grausamkeit dahinter zu begreifen, finde ich zum mindest.

Weil der Holocaust für viele antisemitisch eingestellten Leute nicht nur nicht schlimm, sondern sogar etwas positives war.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Studium der Zeit von 1918 - 1945