Warum mögen die AFD so viele nicht?

21 Antworten

Weil viele unsere Traditionen vergessen früher war Patriotismus Pflicht z.b Hymnen und Lieder zu singen die besonders mit der Heimat verbunden sind. Die meisten Menschen heutzutage meinen das Kultur unnötig ist, und das wichtige Prinzipien nicht zeitgemäß wären. Dadurch übrigens werden später viele Probleme entstehen.

Weil nunmal wirtschaftsliberale Politik wie sie Afd und FDP machen für 95% der Bevölkerung nachteilhaft ist.

Zudem ist deren Flüchtlingspolitik nicht mit meinen menschlichen Mitgefühlen vereinbar und ich halte Klimaschutz für wichtig.

Ich fahre keinen Diesel. :)

Nur 25 % der Leute finden laut Umfragen das Thema Einwanderung so wichtig, dass es sie bei der Wahl beeinflusst. Ich gehöre zu den 75 %, die andere Interessen bei einer Wahl verfolgen.

Unsere Grenzen sind sicher, und ich möchte keine Grenzkontrollen.

Gesundheitspolitik ist wichtig  (taucht in deiner Liste nicht auf).

Zudem nervt das rechtsnationale Geschwätz, das einige AfD-Politiker (zugegebenermaßen nicht alle) von sich geben. Das brauche ich wirklich nicht.

Such Dir einen der unzähligen politikwissenschaftlichen Texte über die AfD aus und lies ihn, das sollte die Frage beantworten.

Ein Punkt, der unbegreiflicherweise den meisten AfD-Anhängern entgeht, ist der, dass das Parteiprogramm und die tatsächlichen innerparteilichen Positionen kaum weiter auseinander liegen könnten. Das Programm und sämtliche Schriften sind so verfasst, dass sie recht gemäßigt wirken und einem Parteiverbot entgehen können, sie sind juristisch ziemlich einwandfrei. Das, was die Politiker von sich geben dagegen ist teilweise tatsächlich schon als verfassungsfeindlich einzustufen. Es sind populistische und propagandistische Reden, inhaltslos und polarisierend. Eine Partei, die sich "Alternative" in den Namen schreibt, sollte doch auch wirkliche welche zu bieten haben, oder? Da ist aber nichts. Die AfD ist im Vergleich zu den "Altparteien", die sie so gern anprangern (einige Kritikpunkte sind auch durchaus gerechtfertigt, die Altparteien haben viel Mist gebaut in den letzen Jahren...), völlig Inhaltslos. Martin Sonneborn hat mit seiner Partei Die Partei ein inhaltsreicheres Programm, und die ist reine Satire... Seit der Gründung 2013 ist die Partei stets radikaler geworden, bis zu dem Punkt, dass sie eindeutig als rechtspopulistisch eingestuft werden konnte. Das Populismus nichts gutes ist ist hoffentlich keine Frage. Man muss nun also 1 und 1 zusammenzählen: Populismus=politisch fatal; AfD=populistisch; daraus folgt? Die Rechnung lasse ich jetzt mal offen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Archimedes314  25.11.2019, 16:52

Erst machte mir dein Text nichts aus,

sah er doch so bekannt,

wie was sich sonst so fand,

also nach üblichem Gezeter aus.

Erstaunt ich blickte drein,

als ich sah mit übelstem Verdruss,

der Macher dieses Stuss,

Student will er sein!

guitarbassman  25.11.2019, 22:31
@Archimedes314

Die wohl amüsanteste und spannendste Antwort die ich bisher hier erhalten habe, danke dafür! Die Kritik kommt an, leider aber ohne Argumentation was oder weshalb es Stuss ist, aber das kann ich bei solch einer schönen Antwort guten Gewissens ignorieren! ;)

Ich kenne das Wahlprogramm nicht und beschäftige mich nich wirklich mit der AfD aber viele Menschen assoziieren die AfD mit einer der NSDAP ähnlichen Partei. Generell gilt die AfD bei vielen als eher Rechtspopulistische Partei.

Klarck36  27.05.2019, 00:06

Sie ist eine rechtspopulistische partei , sie gilt nicht nur als eine

SacreVacheSacre  27.05.2019, 00:26
@Klarck36

Eigentlich witzig, wenn man so drüber nachdenkt, dass eine Partei gewählt werden kann, auch wenn sie ganz offen sagt, dass sie an die Ungleichheit zwischen Menschen glaubt