Warum möchte das Familienmitglied plötzlich E-Auto fahren?

13 Antworten

Also ich kann den Wunsch verstehen, Das Modell hat auch viele Vorteile, sparsam, Reichweite, schnelles Laden etc.

Ich kann auch ergänzend sagen nach viele Verbrennern, die am Ende irgendwie gleich waren, Elektroautos machen plötzlich wieder viel Spaß, also Spaß am Autofahren. Bei vielen kommt die Begeisterung für das Auto wieder zurück.

Ansonsten, instant Fahrgefühl, komfortabel, leise..

Nur Spritkosten oder so, das ist vorgeschoben vermute ich. Günstig sind Elektroautos nicht wirklich.

dennoch sehe ich es kritisch.

Warum?

Wenn eh schon ne wallbox vorhanden ist. Und die person eh kaum lange strecken fährt. Und man dann noch von den Spritkosten (die ja mal zeitweise ganz plötzlich durchaus sehr gestiegen sind) genervt ist.

Dann ist ein E-Auto ja durchaus eine gute idee.

Jeder mensch der sein erstes E-Auto kauft fuhr vorher schon immer verbrenner. Manche sind auch vorher oder ne ganze weile skeptisch von E-Autos. Bis man vieleicht man eines sieht was einem überzeugt.

Das Familienmitglied macht sich eben Gedanken über ein neues Fahrzeug und mit steigender Auswahl an E-Autos werden die halt interessant.

Dann die Wallbox daheim. Günstigerer Unterhalt. Geringere Spritkosten.
Erstmal keine Steuern.

Was spricht dagegen?

Also was beschäftigt dich, das ist doch ein normaler Vorgang, sich jegliche Modelle anzusehen bevor man sich entscheidet. Wenn du den genauen Grund wissen willst, musst halt selbst nachfragen, das von mir war nur eine vage Erläuterung.

Als ich mir vor 2 Jahren ein Fahrzeug anschaffen musste hab ich auch viele Modelle probegefahren und mich schlussendlich für E-Antrieb entschieden, da das gut zu meinem Alltag passt.

Nur weil das Familienmitglied immer Verbrenner gefahren ist, bedeutet das ja nicht, dass er es bis zu seinem Lebensende weiter tun muss. Früher gab es nur Verbrenner, mit was hätte er denn sonst fahren sollen?

Wenn nun ein neues Auto benötigt wird, muss man sich heutzutage halt Gedanken machen ob es ein Verbrenner oder evt doch ein E-Auto wird. Platz für Kindersitze ist in den E-Autos genauso wie in denen mit Verbrennern. Das hat nichts mit dem Antrieb zu tun.

35km Arbeit fahren geht locker mit jedem E-Auto. Sind ja dann, selbst wenn man noch einen kleinen Umweg fährt, maximal 100km pro Tag. Wenn dann sowieso noch eine Wallbox zum laden da ist – wieso nicht?

Wenn ihm das Auto halt optisch gefällt weil es aussieht wie ein Raumschiff und er es sich leisten soll – dann soll er das halt kaufen. Für Männer zählt halt beim Autokauf auch sehr die Optik. Das wäre aber bei einem Verbrenner auch nicht anders.

Bei mir waren es eine Reihe von Gründen.

Betriebskosten waren auf jeden Fall ein Argument, aber der Fahrkomfort hat mich nach einigen Probefahrten mit verschiedenen Marken vor allem überzeugt.

Inzwischen, nach mehr sls einem 3/4 Jahr E-Auto, möchte ich es nicht mehr missen.

Bin übrigens deutlich Älter als Dein Familienmitglied. Den IONIC fand ich zu teuer und für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert. Hier wurde es ein MG4 mit 64 kWh Akku.