Warum meldet er sich nicht?
Hallo liebe User,
ein sehr guter Freund musste einen Monat in den Bau. Zuvor war er Alkohol-abhängig und hatte deswegen vor diesem Aufenthalt großen Respekt. Nun wurde er frühzeitig entlassen. Ich habe es durch Zufall herausgefunden weil er es in seinem WA-Status gepostet hat. Seither meldet er sich nicht und drückt anrufe Weg. Wir hatten jetzt dadurch einen Monat keinen Kontakt. Ich bin traurig und zeitgleich sehr wütend darüber. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf. Habt ihr eine Idee weswegen er sich nicht melden könnte? Ihr kennt ihn zwar nicht aber manchmal hilft ja ein Blick von außen weiter.
4 Antworten
Hi,
verständlich, dass Du deswegen aufgewühlt bist und mit ihm reden möchtest.
Wenn er nicht am Telefon mit Dir reden möchte, schreib ihn an. Sag ihm, dass Du nicht über seinen Gefängnisaufenthalt reden möchtest, sondern nur wissen willst, ob er okay ist und dass Du für ihn da bist.
Mehr kannst Du im Moment nicht tun, da Du nicht weißt, wie es ihm da drin ergangen ist und ob er jetzt nicht einfach nur etwas Zeit braucht, um wieder einigermaßen wieder klarzukommen.
Zuvor war er Alkohol-abhängig und hatte deswegen vor diesem Aufenthalt großen Respekt.
Das wäre etwas, das mir ein mulmiges Gefühl geben würde. Die Zeit war zu kurz, um vom Alkohol weg zu kommen und der Aufenthalt hat auch das Kernproblem nicht gelöst bzw könnte etwas vorgefallen sein, was das Problem verstärkt hat. Es könnte durchaus sein, dass er sofort zur Flasche gegriffen hat, als er draußen war und seither nicht mehr nüchtern wurde.
Von daher ist eine Nachfrage, ob er so weit in Ordnung ist und der Hinweis, dass Du für ihn da bist, sicher nicht verkehrt. Auch könnte es hilfreich für ihn sein, wenn er weiß, dass er nicht darüber reden muss, wenn er es nicht möchte, weil es ihm eventuell genau darum geht: Abstand gewinnen.
SG
Ich könnte mir vorstellen, das er gerade erstmal die Zeit die ihm irgendwo gestohlen wurde, sacken lassen will aber auch ein Lebenszeichen senden will mit der Story.
Bestimmte Zeiten erfordern sehr viel Kraft, einem gehen so viele Gedanken in Kopf herum und eigentlich muss oder will man so viel erledigen aber manchmal braucht man die Zeit erstmal für sich selbst.
Ich verstehe das es dich sehr beschäftigt, aber gerade kannst du nicht allzu viel tun. Gib ihm einfach das Gefühl, das du für ihn da bist und es auch okay ist, wenn er gerade nicht schreiben will.
Das ist wirklich sehr Wichtig, denn so hat er keinen Druck und weiß das er Freunde hat, die für ihn da sind. Dieses Gefühl braucht man manchmal einfach bevor man wieder richtig in den Kontakt gehen kann.
Mach dir jetzt erstmal noch einen schönen Tag, bestenfalls ohne dir das ganze zu sehr zu zerdenken. Denn das bringt nur schlechte Laune.
Du machst bestimmt alles richtig und er kann sich Glücklich schätzen dich als seinen Freund zu haben.
Eventuell sieht er dich nicht mehr als Freund oder sowas. Aufenthalte im Gefängnis können Menschen extem verändern, es sind brutale Erfahrungen.
Gib ihm etwas Zeit und räume ihm den Raum ein den er braucht. Dann melde dich nochmal bei ihm
Alles gute euch beiden
Naja erstmal die Sucht. Es ist ein Entzug ohne jeden Kompromiss, von jetzt auf gleich
Dann ist man isoliert von der Außenwelt, eingesperrt hinter dicken Mauern ohne die Freiheit tun zu können was man möchte. Das ist eine hohe emotionale Belastung für die meisten Menschen
Zuletzt ist dort eine Ansammlung von Menschen, die Fehler gemacht haben, teils starke kriminelle Energie haben. Hier gilt: Fressen oder gefressen werden.
Der dauernde Druck, die Enge um einen herum, dann der Entzug, das kann zusetzen.
Das kann ich mir gut vorstellen.. Danke! So habe ich das noch nicht betrachtet!
Gerne :)
Vllt findet ihr ja wieder zusammen. Setz ihn aber erstmal nicht unter Druck. Er wird schon seine Gründe haben
Er braucht vielleicht noch Zeit
Danke! Inwiefern extrem verändern? Welche brutalen Erfahrungen meinst du als Beispiel?