Warum manipulieren Menschen andere für ihre Zwecke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lumaya,

um Manipulation zu verstehen, ist es viel einfacher über alltäglichere Beispiele zu sprechen. Bei Vergewaltigung oder sexuellem Missbrauch, da vermischt sich immer die Frage nach juristischer Schuld und psychologischen Ursachen, wie Du an dem Konflikt zwischen Dentrassi und Knight sehen kannst - über moralische Themen lässt sich leider nicht "nüchtern" sprechen, schon gar nicht in einem Frageforum...

Zunächst würde ich sagen, ist Manipulation eines der normalsten Dinge der Welt und beginnt bereits bei banaler Erziehung wie z.B. "bitte und danke sagen", denn mit Höflichkeit bringt man Menschen bereits dazu, bestimmte Dinge zu tun. Kinder lernen das extrem schnell: was muss ich tun, um XYZ zu erreichen.

Stärkere Ausmaße hat das nachher in höherem Alter... diese "Manipulation" regulieren normalerweise Menschen durch ihre eigene Vernunft - also eine Vorstellung darüber, was richtig und was falsch ist... eine moralische Komponente. Dafür muss man sein eigenes Verhalten ja aber wie von außen beobachten, um zu sehen... Jugendliche regulieren das langsam: Du trägst doch nur das Klassenbuch, weil Du Dich bei der Lehrerin einschleimen willst um bessere Noten zu bekommen --> Wenn man nicht reflektiert, dass es da einen Zusammenhang gibt, dann sieht man auch zukünftig nicht, dass man da eigentlich eine Manipulationsstrategie fährt.

Besonders schwer bzw. pathologisch (krankhaft) wird es dann bei Menschen, die aufgrund z.B. auch eienr psychischen Erkrankung, wie z:B. Borderline oder so, sich selbst und ihre Verhalten nicht reflektieren können - sie sehen nicht, was normal ist und was nicht. Oft sind sie extrem emotional volatil (beweglich/ unbeständig), das heißt ihr moralisches Bewertungsraster verschiebt sich permanent. Dann können sie kaum mehr "nüchtern" bewerten, was richtig oder falsch ist... Und ich würde mal die kühne Behauptung aufstellen: die meiste Manipulation passiert dort, wo die manipulierende Person gar nicht mitbekommt, dass sie manipuliert...

Warum manipulieren Menschen andere für ihre Zwecke?

mir ist der Hintergrund deiner Frage nicht ganz klar. Möchte das Kind zum Geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommen, "manipuliert" es die Eltern und Grosseltern auch, indem es nur das Positive darstellt. Sowohl Künstler wie auch Interessent "manipulieren" den anderen, indem sie Interesse, Einzigartigkeit, Aufwand usw darstellen, um den Preis hoch zu halten oder runter zu drücken. Und ja, eine Bäckerei "manipuliert" die Laufkundschaft, indem sie Düfte auf die Strassenseite leitet, so wie Autoproduzenten & -häuser den Ledergeruch ins Auto bringen.

Warum manipulieren Menschen andere für ihre Zwecke?

... ohne den Hintergrund der Frage zu kennen, sage ich mal: um die eigenen Ziele durchzusetzen. was nicht verwerflich ist.

Weil Sie Ihren Nutzen aus der Manipulation ziehen können und es wahrscheinlich keine oder eine geringere Rolle spielt, wie es den manipulierten Menschen dabei geht beziehungsweise ob es richtig ist, andere zu manipulieren.

Manipuliert wird immer und überall.

Es geht bei der Manipulation um Macht und Kontrolle über andere.

Das sehen wir immer, sobald jemand sich auf Position und Ansehen beruft.

Der Manipulierende wird niemals einen Anderen verstehen was dieser Sagt.

Er muss den anderen für geistig Unterlegen erklären und zu einer Schwachsinnigen Person.

Menschen die Manipulieren sind auch selbst der Manipulation verfallen.

Denn sie können selbst nicht unabhängig denken.

Menschen die unter Manipuliertem Einfluss stehen fürchten nichts mehr als selbständig nachzudenken.

Sie wollen Belege, angebliche Beweise die von anderen Angeblich gefunden oder entdeckt und in ihren Theorien bewiesen sind.

Sie wollen lange Sätze und mehrere Aussagen wo sie auswählen können worauf sie Antworten können.

Sobald sie in dem was sie zu beantworten eingeschränkt sind, sich exakt auf etwas zu Konzentrieren haben und darüber nachzudenken, dann weisst du, dass diese Menschen unter Manipulation und somit höherer Menschlicher Kontrolle sind.

Sie sind Kontrolliert durch die Masse.

Dadurch was andere sagen.

Was ihnen als zuverlässig verkauft wurde.

Ohne es prüfen zu können.

Und sobald irgend jemand etwas sagt, was dieser Massenpsychose widerspricht, gehen sie dagegen los ohne nachzudenken.

Opfern einzureden, dass sie an allem was passiert selber Schuld sind

Vielen Betroffenen von sexuellem Missbrauch muss man noch gar nicht mal einreden, dass sie Schuld hätten, sondern sie fühlen sich von sich aus schuldig, auch wenn es nicht ihre Schuld war.

oder dass das was passiert ist schon in Ordnung ist.

Gerade bei Kindern, die noch nicht richtig einschätzen können, was normal ist und was nicht, ist das wirklich eine perfide Masche und ekelhaft! Missbrauchstäter versuchen so sich gefügige Sexobjekte heranzuzüchten, die sich nicht wehren, sondern alles brav mitmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋