Wie mit Personen umgehen die einen ausnutzen/manipulieren?

7 Antworten

Entweder fernhalten oder zurück manipulieren

verreisterNutzer  06.12.2021, 03:13

Fernhalten, sonst wird man zu dem, was man selbst verachtet.

Solche Erfahrungen macht jeder. Der einzige Weg, sich solche Erlebnisse zu ersparen besteht darin, mit solchen Leuten nicht mehr zu verkehren. Such dir andere Freunde, Bekannte und Kollegen, denen man vertrauen kann und die Integrität besitzen. Menschen, die einem ausnützen, Lügner und Betrüger werden dann nach und nach weniger, bis man seinen stabilen Freundeskreis besammen hat. Ein anderer Weg existiert m. M. n. nicht, denn man kann Menschen nicht ändern.

Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Situationen und habe den Kontakt offen gelassen, was im Grunde aber ein Fehler wahr, ich würde dir empfehlen den Kontakt zu solchen unechten Freunden abzubrechen.

juli1899
Fragesteller

Bekommst du es den hin sowas frühzeitig zu erkennen? Solche Muster kommen ja erst zum tragen wenn eine gewisse Vertrauensbasis da ist.

45898657  06.12.2021, 03:10
@juli1899

Inzwischen denke ich ja , bei einem unechten freund habe ich festgestellt, dass er immer die gleichen Interessen hatte wie ich, genau das mochte, was ich mochte, und na ja immer geil auf mein Geld wahr, aber auch unfreundlich würde, wenn ich mal Sachen nicht gemacht hatte, die er wollte.

Sei ehrlich zu dir selbst, so verhalten sich keine Freunde. Sondern eher Menschen, die andere ausnutzen, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. Mit Schuldzuweisung erhält man Macht über andere. Politiker und Leute aus den Chefetagen arbeiten täglich mit solchen Methoden.

Dem gegenüber steht allein dein Selbstwertgefühl. Beschäftige dich damit und diese Menschen haben keinen Einfluss über dich.

Sich von solchen Leuten trennen !