Wie kann ich Menschen bzw. die menschliche Psyche besser verstehen?

7 Antworten

Hallo Random13965

Ich würde dir vorschlagen, mit Menschen zu sprechen, sie zu beobachten (also, ich meine nicht durchs Schlüsselloch oder durch Handyaufnahmen, sondern z.B. auf der Strasse, wie sie sich bewegen, sich verhalten usf.) und zu eigenen Schlussfolgerungen zu gelangen. Die Psychologie kann dir bestimmte theoretische Grundlagen liefern, aber sehr Vieles davon ist überholt, obwohl es an den Universitäten weiterhin gelehrt wird. Mit Erich Fromm, Hanna Arendt, Arno Gruen und Viktor Frankl fährst du auf jeden Fall sehr gut, weil das nicht bloss Theorie ist, die sie wiedergeben, sondern die persönliche Erfahrung (Nazi-Zeit) in ihren Büchern mit einfliesst.

Alles Gute.

Wenn du die Menschen verstehen möchtest, dann versuche SIE zu studieren. Setze dich zum Beispiel an einen öffentlichen Platz und beobachte die Menschen um dich herum, was sie machen, wie sie miteinander umgehen, einfach wie sie sich verhalten. Mach dir meinetwegen Notizen darüber und werte sie aus. Wenn du jemanden kennst und der etwas tut, was du nicht verstehst, dann frage, warum hast du das so gemacht, warum hast du dich so entschieden. Du solltest dann wohl eher Soziologie studieren, statt Psychologie. In der Psychologie hast du zwar auch mit Menschen zu tun, aber mehr mit ihren Störungen, mit dem, was den Menschen aus seinem Normalverhalten heraus gebracht hat.

Ich stimme dir zu 100% zu, ich selbst habe mich sehr lange immer am Flughafen verschanzt und manchmal wo anders aber da mich nur auf das was um mich passiert konzentriert. Das auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, Wochentagen und das öfters als nur 1 oder 2 mal. Besser kann man nicht ihre Verhaltensweisen und Reaktionen über ihre Mimik, Gestik, der Art wie Sachen gesagt werden oder was gesagt wird.

Der zweite Teil besteht darin diese Beobachtungen zu vergleichen anhand der Gemeinsamkeiten und dadurch dann bestimmte Gefühle oder Verhaltensmuster an einen gemeinsamen Verhaltensweisen aus Reaktionen der Körpersprache festzulegen.

@Youareme

Was konntest du für Beobachtungen machen bzw. was hast du festgestellt?

@Random13965

Ich würde dir wirklich gerne das ganze detailliert und in verständlichen Worten beschreiben, nur muss ich ehrlich gesagt Dir mitteilen, dass ich aufgrund eines sehr beeinflussenden Vorfalls vom 31.8 bis man mich dann paar Tage später fand und ich auf Intensivstation behandelt wurde, mit schweren Verletzungen und mehreren schweren organischen Schäden wie schwere Lungenentzündung, akute prärenale Nieren Insuffizienz, massivster CK Werten bis um ca. 10‘000U/L, einen Hörsturz und massivere Einbussen im Hirnareal welches für das Verarbeiten visueller Informationen von Texten, das verfassen komplexeren Texten, welche dann von der Wortwahl stimmend sind, in diesem Fall zur Beschreibung meiner Feststellungen dieser ganzen Erfahrungen eher zu einem Text führen würden, der eher so weit ausschweifend und dies mehr als den ich hier gerade schreibe, dass die Worte einerseits ehr verwirrend und andererseits noch inhaltlich sich nicht immer in für normale logische Denkens Wege zueinander passend wären.

Deswegen entschuldige ich mich für keine mögliche weitere Hilfe aber hoffe du kommst seines Weges. Nur einen kleinen Tipp kann ich noch mitgeben, zum beobachten von Menschen eignen sich lebhafte zentrale Orte. Wie ein Flughafen, ein Bahnhof oder ein Einkaufszentrum.

Trotzdem viel Glück und Erfolg noch Youareme

@Random13965

Ich sehe, wenn jemand traurig ist und es nicht zeigt. Ich beobachte gerne Menschen im Bahnhofsgebäude. Dann werte ich aus, ob sie in die Arbeit fahren, gestresst oder routiniert wirken, ob ihnen die Arbeit Spaß macht oder nicht. Oder ob sie in den Urlaub fahren oder zum Flughafen fahren und dann in den Urlaub fliegen. Ich beobachte gerne Familien und wie sie miteinander umgehen. Ob die Eheleute sich noch lieben oder nicht,wie sie mit ihren Kindern umgehen. Ob sie Erziehung können oder nicht, ob sie hilflos und überfordert sind. Oder liebend und gelassen. Viele sind gestresst und wenig einfühlsam ihren Kindern gegenüber und manche sind wunderbar und mittelviele sind superstreng. Ich sehe auch viele, die ein Alkoholproblem haben und morgens schon Bier trinken. Es ist interessant vor allem Familien zu beobachten. Aber die meisten gehen nicht freundlich mit ihren Kindern um. Wenn doch, dann versinke ich regelrecht in die Szene. Ich schaue auch, was die Leute so anhaben und versuche über die Kleidung herauszufinden, was sie für einen Status haben, ob sie Studenten sind, die zur Uni fahren oder Buroangestellte. Manchmal sind es auch ganz normale Arbeiter, die irgendwo als Mahler arbeiten oder auf dem Bau. Es sind Momentaufnahmen und ich frage mich, was sich hinter der Fassade befindet, was diese Menschen bewegt und ob die Alleinreisenden Familie haben. Neulich habe ich mal im "Park" zwei Mütter mit jeweils einer kleinen Tochter beobachtet und sie sind sehr unterschiedlich mit ihren Töchtern umgegangen. Das war sehr interessant. Die eine Mutter war gelassen und liebevoll, freundlich und trotzdem bestimmt. Sie ist sehr herzlich mit ihrer Tochter umgegangen und das Mädchen war gehorsam und hilfsbereit. Die andere Mutter war gestresst und unfreundlich zu ihrer Tochter und meckernd und vom Grundsatz her unzufrieden. Diese Tochter hat überhaupt nicht gehört und wollte ihren eigenen Kopf durchsetzen. Beide Mütter wollten das Gleiche. Dass die Mädchen ihre Spielsachen einsammeln, ihre kleinen Handtaschen holen und zur Mama kommen und mit nach Hause zu Abendessen kommen. Die von der entspannt Mutter hat sofort alles aufgesammelt und der Mutter gebracht und ihre Handtasche geholt. Die Andere von der schimpfenden Mutter lief erst recht im herum und äußerte sich, dass sie keine Lust habe, ihre Handtasche zu holen. Das erste Mädchen hat für ihre kleine Spielfreundin dann freiwillig die Handtasche geholt mit dem Kommentar, dann hol ich die Handtasche, denn sie kann ja nicht hier bleiben. Es waren aber kleine Kinder im Kindergartenalter. Meine Erkenntnis daraus war, wenn man vernünftig und freundlich mit seinen Kindern umgeht, erzieht man ganz natürlich und automatisch vernünftige freundliche Kinder. Während Unzufriedenheit und Ungeduld zu unerwünschten Trotzreaktionen führt. Ich musste unwillkürlich an den Satz denken, ich mal irgendwann gelesen habe: "Kinder durch Schimpfen erziehen zu wollen, ist genauso, wie wenn man ein Auto mit der Hupe lenken wollen würde."

Hi, ich finde das Buffalo recht hat. Wenn man sich privat mit Psychologie beschäftigt, ist es super einfach mit dem. "Finger" auf andere zu zeigen. Für mich liegt die Kunst darin dieses Wissen auf sich selbst anzuwenden und sich selber weiter zu entwickeln und die eigenen macken abzutragen. Was andere machen ist deren Sache und das bewertet man am besten nicht. Wenn du dich selber verstehst, dann verstehst du oft auch die anderen Mitmenschen.

Liebe Grüße

Ich kann die Bücher von Irvin D. Yalom sehr empfehlen, z.b. „Die Schoppenhauerkur“ . Yalom ist ein bekannter Psychiater und schon ziemlich alt und erfahren und er schreibt ziemlich spannend und verstehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Die Bücher von Irvin D. Yalom haben mich auch begeistert. Sie stehen weit oben auf meiner Prioritätenliste. Ebenso wichtig war für mich die Mitarbeit in Selbsterfahrungsgruppen, wie sie z.B. Volkshochschulen anbieten.

Hallo, ich beantworte dir die Frage einmal so:

Es gibt ein spirituelles Yoga - Sahaja Yoga - durch das du erst mal dich selbst kennen und verstehen lernst. Und je mehr du über dich selbst erfährst, um so mehr erkennst du deine Mitmenschen und erfährst über sie. Ohne Bücher. Nur anhand von regelmäßigen Meditationen.