Warum mal 2• H2SO4?

.

evtldocha  23.04.2024, 19:40

Von welcher Reaktion sprichst Du?

Bankirl
Fragesteller

Das

2 Antworten

Du hast also 25 ml einer H₂SO₄-Lösung, die bei der Titration V=35 ml einer c=0.5 mol/l NaOH verbraucht.

In Deiner NaOH waren n=cV=17.5 mmol NaOH enthalten, und die Reaktionsgleichung

2 NaOH + H₂SO₄ ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

zeigt, daß diese mit halb soviel also n=8.75 mmol H₂SO₄ reagieren. Die waren in V=25 ml gelöst, also war die Konzentration der Probelösung c=n/V=0.35 mol/l.

Deine Rechnung stimmt als, sie ist nur für meinen Geschmack zu umständlich. Du hast richtig berücksichtigt, daß die Stoffmenge an NaOH doppelt so groß ist wie die der H₂SO₄ (weil die ja pro Mol zwei Mol H₃O⁺ liefert, die neutralisiert werden müssen), und dann den Faktor 2 in die Berechnung richtig eingebracht.

Wir haben sehr wenig Kontext von dir ... Aber vllt wird mit der Stoffmenge n von H2SO4 auf die H+ abgezielt, die in Wasser zu H3O+ sauer reagieren. Und da H2SO4 nun mal 2 H hat, muss die Stoffmenge n * 2 gerechnet werden.

Bankirl
Fragesteller

Könntest du nochmal drüber schauen?