was bedeutet 1,5 äquimolar?

2 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn die ganze Textpassage vorliegen würde, in der diese Begrifflichkeit auftaucht. So ist es recht sinnlos ...

Wenn eine Lösung 1,5 molar ist (1,5 M), dann enthält 1 L Lösung eben 1,5 mol Stoff.

Eine Lösung kann natürlich auch zwei Stoffe enthalten. Wenn sie äquimolar ist, sind beide Stoffe in der gleichen Konzentration vorhanden.

Äquimolar ist ein Adjektiv und keine Einheit. Es ist also sinnlos eine Maßzahl davor zu notieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> müsste ich quasi 2 mal 1,5 um auf die Stoffmenge zu kommen?

Ja.

Äquimolar heißt gleiche Stoffmenge, da ist die naheliegendste Interpretation von "1,5 Äquimolar", dass die 1,5-fache Stoffmenge gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung