Warum "Mäuschen" und nicht "Mauschen"?
meine Freundin, die gerade Deutsch lernt hat mir eine Frage gestellt und zwar, warum in manchen Worten einen Umlaut im Substantiv addiert wird, wenn wir diese auf die Diminutivsform umwandeln. Zum Beispiel bei "Maus" wird nicht nur das -chen addiert, aber auch einen Umlaut bei "a". Weißt jemand, ob es eine Grammatikregel dafür gibt oder ist einfach so bei einigen Worten.
Vielen Dank im Voraus
LG Benny
5 Antworten
Die Regel ist ganz einfach: Das Diminutivsuffix -chen erzwingt regelmäßig Umlaut: Hündchen, Kätzchen, Mäuschen, Hühnchen, Mäntelchen, Vögelchen, Wässerchen, Püppchen, Ländchen, Häuschen, …, wobei Doppelvokale gekürzt werden, z.B. Pärchen. Wenn im Wortstamm e oder i vorkommt, dann gibt es natürlich keinen Umlaut: Tierchen, Bettchen, Zimmerchen, Seelchen, Heimchen, Kreuzchen. Da vor dem Suffix nur die Vokale e,i,ö,ü,ä oder die damit gebildeteten Diphthonge äu, eu, ai, ei stehen können, wird das ch immer als [ç] (so wie in ich) gesprochen, nie als [x] so wie in Bach.
Dazu gibt es tatsächlich ein paar Ausnahmen, allen voran Frauchen, aber auch ein paar andere wie Blondchen, Dummchen, Hummelchen. Aber auch in diesen Fällen wird das ch entgegen der allgemeinen Regel als [ç] gesprochen: fauchen [ˈfaʊ̯xən] vs. Frauchen [ˈfʁaʊ̯çɛn]. Es gibt auch Wörtchen, bei denen die Umlautbildung regional schwankt, z.B. Professorchen/Professörchen oder Kuhchen/Kühchen.
Umlautbildung tritt übrigens auch beim anderen Diminutivsuffix -lein ein, z.B. Mäuslein, Tränklein, Gräslein.
Hervorragend! Eine Anmerkung zu Hummelchen: tatsächlich gibt es auch das Wort Hümmelchen, das ist eine Art eines kleinen Dudelsacks. Ich weiß aber nicht, ob der Name überhaupt von Hummel kommt, oder anders gebildet wurde.
Eine Regel kenne ich nicht, und ich bin sicher, wenn es eine gibt, hat sie so viele Ausnahmen, dass sie nichts nützt. Ich habe mal ein Video "Deutsch als Fremdsprache" gesehen, wo jemand alle möglichen Regeln für die Bestimmung von Artikeln aufgezählt hat. Es waren erstaunlich viele, aber ich bin bei diesem Video zu dem Schluß gekommen, dass es einfacher ist, sich die Artikel zu den Substantiven einzuprägen, als die vielen Regeln zu lernen und bei den allfälligen Ausnahmen dann doch daneben zu liegen...
Ich gebe zu, dass ich da nicht den kompletten Überblick habe, aber es scheint so zu sein, dass bei der Verniedlichungsform das a, o oder u (sofern vorhanden) grundsätzlich zum Umlaut wird.
Maus - Mäuschen
Haus - Häuschen
Flasche - Fläschchen
Glas - Gläschen
Fuß - Füßchen
Holz - Hölzchen
u.s.w.
Weil e und i keine Umlaute haben.
Bett / Bettchen sowie Kind / Kindchen
Naja, die Mehrzahl von Maus ist Mäuse. Mäuschen ist dann wahrscheinlich die Verniedlichungsform von Mäuse.
Verniedlichungsform
z.B. auch Hose / Höschen, Apfel / Äpfelchen etc.