Auf wie viele Buchstaben bzw. Zeichen lässt sich lateinisches Alphabet kürzen, so dass man z.B. Deutsch immer noch verstehen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Q(u) kann man Ku schreiben.
Ich wüsste zumindest auf die Schnelle nicht, dass das Q auch ohne u steht.

Das Y spricht man auch nicht anders als das J.

Machtnix53  17.05.2022, 20:48

An Buchstaben sollte man nicht sparen, da gibt es andere Sachen wie Energie, wo es viel sinnvoller ist.

Ich würde das Q vermissen. Ich möchte auch nicht, dass mein Nachname mit K anfängt. Y und J sind beide schön und auch nicht ganz identisch.

Ich glaube, dass kann dir niemand so genau sagen. Denn es gibt einige Wörter, die nur durch zB. dem Tausch von b und p (die ja recht ähnlich klingen) eine völlig neue Bedeutung bekommen. Oder du lässt zum Beispiel einen Buchstaben weg, dann kannst du dennoch viele Wörter und deren Bedeutung schreiben, andere aber wiederum ergeben dann einen anderen Sinn. Also ich denke, jeder Buchstabe hat seine Daseinsberechtigung.

Trivial würde Binärsprache einfallen

Wie soll das funktionieren? Nur mit zwei "Zuständen" sich verständigen können?

gerkor
Fragesteller

Ich habe vergeblich an so einem System gearbeitet. Weil ich ein Handy programmieren wollte, dass man mit einem Knopf steuern kann. Texte schreiben geht nicht, wegen mehrmaligem Vorkommen bestimmter Satzeigenschaften.

BrascoC  17.05.2022, 19:50
@gerkor

Na in dem Sinne würde Binärcode funktionieren. Der "Schreiber" müsste eben nur ASCII können ;-)

gerkor
Fragesteller
@BrascoC

Ein Satz wäre verdammt lange Kette aus 0 und 1. Ich hatte eine Idee, nämlich die Anzahl der Silben zu nutzen.

gerkor
Fragesteller
@BrascoC

"Was meinst du damit" 1 1 1 11 das wären die Silben die man clicken soll, das Programm auf KI basiert soll den Satz ausfindig machen, Problem ist die Redundanz

BrascoC  17.05.2022, 19:55
@gerkor

Also wenn ich das richtig verstehe: Der "Tipper" ermittelt die Anzahl der Silben im Satz und tippt diese als Binärcode ein. Eine KI ermittelt dann den Satz? Also zB. Klartext: "Ich habe einen Kühlschrank" mit Binärcode "1011011011" So in etwa? (0 als Leerzeichen)

gerkor
Fragesteller
@BrascoC

"Ich habe einen Kühlschrank"= 1011011011 habe hat 2 Silben deswegen 11

BrascoC  17.05.2022, 19:58
@gerkor

Jup, hab es schon korrigiert. So für mich wäre es also nichts ;-)

Die Idee finde ich interessant. Zumindest das mit der Silbentrennung und der KI....

gerkor
Fragesteller
@BrascoC

Danke, ich denke würde jemand es schaffen, hätten wir einfachere Welt der Smartdinger)

BrascoC  17.05.2022, 20:00
@gerkor

Naja, nur wo ist am Ende der Nutzen bzw. wem nützt es was?

gerkor
Fragesteller
@BrascoC

z.B. wenn jemand keine arme hat, nach Unfall(

BrascoC  17.05.2022, 20:01
@gerkor

Für die Fälle gibt es Spracherkennungen. Auch für Textnachrichten...

PhotonX  19.05.2022, 15:03
@gerkor

So eine Eingabemethode hätte insgesamt nur sehr wenige Wörter, denn zum Beispiel alle zweisilbigen Wörter wären dann ein und dasselbe Wort, 11. Da lässt sich der ursprüngliche Sinn niemals nie rekonstruieren. Allein schon in deinem Beispielsatz kann statt "Kühlschrank" jedes zweisilbige Nomen stehen.

"Ich habe einen Kühlschrank"

"Ich habe einen Vogel" ;)

"Ich habe einen Vater"

"Ich habe einen Löffel"

...

Das sind ja alles Sätze mit dem Eingabecode 1011011011 und der Computer wird nie entscheiden, welcher der Sätze gemeint war, egal wie smart er ist.

gerkor
Fragesteller
@PhotonX

Natürlich würde ein dummer sowas nicht sofort bemerken.

Die Rechtschreibreform hat die Umlaute (ä, ö, ü) nicht durch Doppelzeichen ersetzt.

man könnte qu durch kw, x durch ks, z durch ts und y je nach Aussprache durch j oder ü ersetzen, das v in deutschen Wörtern als f und in romanischen Wörtern as w, das Anfangs-ch in griechischen Wörtern als k und das sch als sh schreiben.

Wenn Du aber meinst, deutsche Wörter und Sätze mit weniger Buchstaben zu schreiben, dann etwa so: ich ge ins bet, da komt di Ban, das Geld is ale.