Was wurde aus dem psi des römischen Alphabets im Lateinischen?

3 Antworten

Das Christentum wurde erst 391 Staatsreligion in Rom.

Aber auch davor konnten die Römer schon lesen und schreiben und benutzten das Alphabet. Sie übernahmen die Schrift weitgehend aus dem Griechischen. Wahrscheinlich hatten sie keine Verwendung für das Psi

iqKleinerDrache
Fragesteller

da wir nur das heutige Latienische Alphabet kennen, können wir nicht wissen wie das ausgesehen hat vor dem Jahr 391.

Dackodil  15.05.2022, 09:24
@iqKleinerDrache

Damit wäre deine Frage hinfällig, denn dann könntest du ja auch nicht wissen, ob das Psi gebräuchlich war oder nicht.

Wir wissen sehr viel über die Römer und ihre Kultur. Ihre Schrift ist im wahrsten Sinne des Wortes in Stein gemeißelt.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Dackodil

es sei denn jemand weiss was über Übergangsalphabete von damals zu heute

Die Römer haben das Lateinische Alphabet benutzt - und wir haben es von ihnen übernommen (und erweitert).

Psi ist aber ein griechischer Buchstabe, den es im Lateinischen Alphabet nicht gibt.

Das Lateinische Alphabet hat sich auch aus anderen Alphabete entwickelt - wohl auch aus dem grieschischen. Warum die alten Römer also das Psi nicht übernommen haben ... ka. Die Kirche hat damit aber nichts zu tun.

Wohl nicht.

Rom wurde erst viel später christianisiert und hatte ursprünglich die Götter von den Griechen übernommen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

aber Latein wurde evtl. schon früher etabliert.

atm77  15.05.2022, 09:24
@iqKleinerDrache

Eben!

Lange vor dem Christentum.

Ergo kann das Christentum nicht die Ursache sein.

atm77  15.05.2022, 09:25
@iqKleinerDrache

Keine Ahnung.

Aber Christentum können wir durch logische Überlegung ausschließen.