Warum macht Bedürftigkeit einen Mann für eine Frau unattraktiv, aber eine Frau für einen Mann nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit dem ursprünglichen Rollenverständnis zusammen. Da in der heutigen Zeit die Rollen sich verschieben, kann es schon sein, dass es inzwischen auch Frauen gibt, die die Fürsorgerin-Rolle ausleben möchten. Diese benötigen hierzu natürlich einen Mann, der diese Bedürfnisse durch sein Verhalten aktiviert. Ob er für sie trotzdem ein "Vorzeigepartner" ist, hängt mit ihrer Einstellung zur Emanzipation zusammen. Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage Widersprüche ernte. Aber das belastet mich nicht.

LukSN11
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klingt nach einer logischen Erklärung.

Du täuscht dich da nicht. Es ist halt einfach so, dass wir zwar in einer hochtechnisierten Welt leben und jeder meint sein eigener Herr/ oder Frau zu sein. Aber im Grunde sind wir auch heute nicht weit von dem Affen entfernt und unsere Programme laufen seit der Steinzeit in uns: "Mann muss Frau und Familie füttern, Frau muss Kind großziehen." Wenn man das einfach weiß und das auch nicht verneint und meint man stünde über allem, dann wird einfach vieles klarer und einfacher. Akzeptanz gehört dazu und ein gehörigte Portion Selbstironie und sich auch mal selbst spiegeln.

LukSN11
Fragesteller

Okay, Danke für Antwort. Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.

Als Frau ist man halt der kleine Welpe, den man beschützen muss, der behütet wird und der anhänglich sein darf (bis zu einem gewissen Punkt) Dazu kommt, dass sich für jede Frau ein Typ finden lässt. Man hat übertrieben großes Angebot als Frau. Die Männer sind froh eine ab zu bekommen und die Frau kann dann ruhig so sein. Viele Männer mögen ja auch genau das...

Vierjahreszeit  09.08.2020, 20:09

Woher kommen dann die vielen Trennungen?

LukSN11
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Mit der Zeit werden Männer vielleicht auch zu anhänglich (was Frauen ja unattraktiv finden) oder es zeigen sich halt zu viele Differenzen in der Beziehung auf.

LukSN11
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Was denkst du denn, was die häufigsten Trennungsgründe sind?

Vierjahreszeit  10.08.2020, 08:16
@LukSN11

Es gibt viele Gründe. Entscheiden für mich ist, dass die Partnerschaften grundsätzlich nicht mehr auf "lebenslang" eingegangen werden. Es wird m.E. zu wenig versucht, Differenzen in der Beziehung zu überwinden. Dazu kommt, dass durch die berufliche Tätigkeit Beider die Kontakte zu Arbeitskollegen und -kolleginnen oftmals intensiver sind als die partnerschaftlichen, was dann oft zu "Neuorientierungen" führt. Außerdem kommt noch dazu, dass Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Nachwuchs zu Trennungen führt.

Aus meiner Sicht täuschst du dich in deiner Annahme.

Was zu viel ist, ist zu viel, auch wenn es von einer Frau kommt!

Wenn die Aufmerksamkeit dahingehend ausartet, dass sie z.B. alle Viertelstunde schreibt "Was machst du gerade?" oder "liebst du mich überhaupt noch?" wird das extrem schnell lästig und fordert regelrecht auf, sie zu irgnorieren.

ElinaAlice  09.08.2020, 19:50

Ich verstehe deine Aussage, aber auch die vom Fragesteller
Er meint keinen so extremen Fall, weil da wirklich niemand bock drauf hat

Himmelblau0815  09.08.2020, 19:51
@ElinaAlice

Dann sollte er es nicht "Bedürftigkeit" nennen, denn das impliziert genau solche extremen Fälle ;)

ElinaAlice  09.08.2020, 19:54
@Himmelblau0815

Naja sehe ich jetzt nicht so... Ich verstehe darunter auch ganz normale eher anhängliche Menschen, nicht dass man alle paar min Bestätigung braucht oder so.

Man kann ja auch bedürftig finanziell sein (wenig Geld) und trotzdem geht es in deutschland bedürftigen nicht so wie in Afrika, dass sie denken müssen, sie verhungern

LukSN11
Fragesteller
@Himmelblau0815

Mit Bedürftigkeit meinte ich nicht, dass man einem alle 15 min schreibt, denn das nervt nur. Ich meine, dass sich sehr viel in seinem Leben nur um die Frau dreht und man als Mann ja so etwas eigentlich genießen würde (wenn sie attraktiv ist), aber Frauen so ein Verhalten eher unattraktiv finden, auch wenn der Mann vorerst einen attraktiven Eindruck macht.

Himmelblau0815  09.08.2020, 20:00
@ElinaAlice
Man kann ja auch bedürftig finanziell sein (wenig Geld) und trotzdem geht es in deutschland bedürftigen nicht so wie in Afrika, dass sie denken müssen, sie verhungern

🙄 also wäre nach deiner Definition, auf diese Frage bezogen, ein männlicher armer Schlucker unattraktiv für das andere Geschlecht, ein weiblicher armer Schlucker hingegen megasexy?

Es gibt aber sowohl weibliche als auch männliche Golddigger - mal mit mäßigem, mal mit riesigem Erfolg ...

LukSN11
Fragesteller
@ElinaAlice

Ja genau das meine ich. Den extremen Fall findet natürlich jeder nervig.

Himmelblau0815  09.08.2020, 20:02
@LukSN11
Ich meine, dass sich sehr viel in seinem Leben nur um die Frau dreht und man als Mann ja so etwas eigentlich genießen würde (wenn sie attraktiv ist), aber Frauen so ein Verhalten eher unattraktiv finden

vermutlich bin ich dann die Ausnahme von der Regel, aber ich genieße auch das nicht. Auch nicht möglicherweise.

LukSN11
Fragesteller
@Himmelblau0815

Also findest du es unattraktiv, wenn dir eine Frau täglich einmal schreibt?

Himmelblau0815  09.08.2020, 20:17
@LukSN11

Wenn sie nichts wichtiges schreibt, sondern nur blabla? Ja! Ich habe lieber persönlichen Kontakt mit meiner Freundin oder telefoniere kurz mit ihr. Textnachrichten/Whatsapp sind für mich nur zweckmässig und dann interessant, wenn ich dann darauf antworten kann, wenn ich wirklich Zeit habe.

Du täuscht dich. Es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, manche finden es toll wenn jemand ihnen hinterher rennt und manche finden das extrem nervig.

LukSN11
Fragesteller

Warum bist du dir da so sicher, dass ich mich täusche?

Vierjahreszeit  17.09.2020, 08:22

So etwas kann nur jemand ohne Lebenserfahrung schreiben.

Lucynchen  17.09.2020, 19:20
@Vierjahreszeit

Das ist meine Erfahrung, ob du's glaubst oder nicht...

Man kann nichts pauschalisieren, jeder Mensch ist unterschiedlich, egal ob Mann oder Frau.