Warum lieben Menschen?

8 Antworten

Würde an deiner Stelle mal anfangen Bücher zu lesen über Liebe. Denn das ist ein grosses Gebiet und kann hier kaum richtig besprochen werden.

Was da so als Liebe verkauft wird, ist meistens was anderes. Oft tun die Menschen nur lieb, dahinter steckt aber meistens was anderes als Liebe. Oft ist es nur Taktik oder Manipulation. Das ist das Problem, das du vielleicht hast, dass du die richtige Liebe nicht von der falschen Liebe unterscheiden kannst. Da würde ich auch anfangen an der Liebe zu zweifeln. Leider wird damit viel Unfug getrieben.

Zudem kann man auch masslos übertreiben damit. Das wird dann als Auftdringlich und lästig empfunden.

Am Besten meine ich fährt man, wenn man die Liebe reduziert auf das absolute Minimum. So hast du den ganzen Tag etwas zu geben. Wenn du Liebe verschwendest hast du im Laufe des Tages ein Minus, und dann reagierst du aggressiv, oder bösartig.

Ich denke Liebe ist "Hohe Schule"

gottesanbeterin  08.02.2012, 14:33

Mit Liebe, echter Liebe, kann man nicht verschwenderisch genug umgehen!

Evolutionär betrachtet wäre es wohl am sinnvollsten wenn die liebe vergeht sobald der nachwuchs eigenständig überleben kann also so mit 14 Jahren oder vieleicht sogar schon früher. Schließlich sind wir ja alle letztenendes von der Natur dazu getrieben unsere Gene möglichst weitläufig zu verstreuen. Das eine Schwangere alleingelassen wird ist wohl ehr die Ausnahme aber kommt einem bei knapp 7mrd Menschen wohl häufiger vor. Auserdem besteht, zumindest in unserer Gesellschaft, keine Akute Lebensgefahr für eine alleinstehende Schwangere was wohl auch dazu führt das die natürliche Sorgfaltspflicht leichter vom Verstand auser Kraft gesetzt werden kann. Ich denke das dieses ganze Liebesgefühlschaos dadurch zustande kommt, das sich die gesellschaft innerhalb kürzester Zeit komplett verändert hat die Naur des Menschen sich aber nicht so schnell anpassen kann\konnte. Sozusagen sind wir immer noch auf das leben in kleinen Gruppen gepolt nicht aber auf das in einer absolut anonymen Großstadt mit tausenden von Menschen bzw. möglichkeiten sich zu paaren und absoluter Reizüberflutung. lg

Warum gibt es Liebe? - Weil wir uns an etwas/ jemand festhalten müssen, weil wir die Unterstützung und den Respekt eines anderen brauchen.

Weil es sonst nur Krieg und Gewalt gäbe, wenn man nicht in der Lage wäre, jemanden zu lieben. Es geht um mehr als Fortpflanzung.

Grüßchen

Jahoo

Ja, das ist weil eine innige Beziehungen besser zusammenschweißt. Dies für zur gemeinsamen Aufzucht der Nachkommen und das hat evolutionsbedingte Vorteile.

Ich schätze, dass die meisten, so auch du, nicht unterscheiden können zwischen Verliebtheit, Leidenschaft, Fortpflanzungstrieb und Liebe.

In der Liebe ist immer Selbstrespekt und Respekt, Umsicht, Fürsorge, Weitsicht, Geduld und Nachsicht enthalten.