Kommt es nur auf die Erziehung an?

6 Antworten

Nein, das glaube ich nicht.

Ich wurde über 20 Jahre lang missbraucht - sexuell, körperlich und emotional. Die ersten 20 Jahre meines Leben habe ich in extremer Gewalt gelebt.

Ich habe also gelernt, es ist okay, gewalttätig zu sein.

Und bin es trotzdem nicht und bin sogar im sozialen Beruf zu Hause.

Ich bin wegen dieser Erfahrung der Meinung, dass man selbst entscheiden kann, ob man die erlernte Erziehung weiterführt. Ich habe für mich immer irgendwie gewusst, dass ich nicht so sein möchte.

Mir fehlt dann auch das Verständnis dafür, wenn Alkoholiker sagen "Ja mein Vater hat auch getrunken", weil ich immer denke "Ja ich wurde vergewaltigt und vergewaltige deshalb nun auch keine anderen Menschen".

Ich würde behaupten, dass ich im Großen und Ganzen ein guter Mensch bin. Ich hatte aber keine gute Erziehung.

Außerdem gibt es auch Erkrankungen (Gehirntumor, Demenz, Antisoziale Persönlichkeitsstörung....), da kann die Erziehung noch so gut sein - die Menschen tun unter Umständen trotzdem schlimme Dinge oder sind einfach schlecht zu anderen Menschen.

Es ist nicht zwingend die Erziehung der Eltern, die aus einer Person einen guten Menschen macht. Es können die Grosseltern sein. Lehrerinnen oder Lehrer. Bekannte. Freunde.

Auch die Zuschreibung "schlechter Mensch" kann sich bis zum Lebensende radikal ändern. Nachzulesen unter anderem im Buch

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

erlebnisse prägen unser zukünftiges verhalten. erziehung ist ein großer und sehr einflussreicher teil davon aber nicht das einzige, was die ausbildung eines characters beeinflusst. :))

"Natur der Person" ... klar hat es auch etwas mit genetischen Anlagen zu tun, die die Persönlichkeit beeinflussen. Denn das beeinflusst auch, wie die Erziehungsbemühungen der Eltern vom Kind aufgenommen werden und zu welchen positiven oder negativen Verhaltensweise es eher tendiert. Und ebenso haben ANDERE Menschen und deren Verhalten einen Einfluss. Man wird nicht nur von den eigenen Eltern erzogen, sondern von der gesamten Gesellschaft in Person all derjenigen, mit denen man oft zu tun hat und die man sich zum Vorbild nehmen könnte oder die einen abschrecken.

Nein, nicht nur. Natürlich, wie wir erzogen sind, spielt eine gewisse Rolle, ausserdem gibt es bestimmte Gene und Veranlagungen, die unser Charakter prägen.