Warum leuchten Schwarze Löcher auf den Bildern?

7 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Abgesehen von den anderen richtigen Antworten kommt noch hinzu, dass es sich nicht um lichtoptische Aufnahmen handelt.

Die dargestellten Farben wurden lediglich zur Darstellung gewählt. Aufgenommen wurden Radiofrequenzen.

Bushmills145  27.05.2022, 19:11

Vielen Dank für das Sternchen

Das ist die Akkretionsscheibe, in das Schwarze Loch einfallendes Gas das aufgrund der extremen Gravitation auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigt wird, sich deshalb extrem erhitzt und leuchtet. Bei AGNs oftmals heller als der komplette Rest der Galaxie

Ein schwarzes Loch schluckt Licht, kann also eigentlich nicht fotografiert werden. Doch das Gas, das um das schwarze Loch kreist, leuchtet hell und verrät das schwarze Loch: In diesem Gas ist eine zentrale dunkle Region zu sehen – der Schatten des schwarzen Lochs.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind nur die Akkretionsscheiben. Das Material, das von anderen Sternen angezogen wird, hat natürlich einen resultierenden Drehimpuls und bildet eine rotierende Scheibe, in der die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind und Reibung und damit sehr hohe Temperaturen erzeugen.

Die Materie außerhalb des Ereignishorizonts brennt durch die Geschwindigkeit, es gibt auch die Hawkingstrahlung, die vom schwarzen Loch "kommt".

martrud  26.05.2022, 14:00

Die "Hawkingstrahlung" könnte aber nie- nie- niemals mit heutiger Technologie "fotografiert" oder sonstwie abgebildet werden.