Warum lernen wir in der Schule Französisch?

10 Antworten

Wie schon ein anderer Nutzer schrieb, geht es darum, dass an weiterführenden Schulen (z.B. Gymnasien) eine 2. Fremdsprache Pflicht ist. Früher konnte man da oft zwischen Latein und Französisch wählen. Latein als "tote" Sprache wird auch nicht unbedingt von allen begrüßt, weshalb es ja die Wahlmöglichkeit gibt. Wenn man ein Motivationsproblem damit hat, könnte man sich evt. damit trösten, indem man sich sagt, dass Französisch (gegenüber Latein) ja das "kleinere Übel" sei.

Leider kann nicht darauf eingegangen werden, wenn ein Schüler dieses oder jenes Fach nicht mag. Nicht alles, was man in der Schule lernt, ist später von Nutzen. Der eine glaubt, kein Mathematik zu brauchen, ein anderer Schüler würde sich gerne vom Sportunterricht befreien lassen. Jeder Schüler hat Fächer, die er im späteren Leben braucht oder auch nicht. Der Lehrplan kann einfach nicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers eingehen. Natürlich braucht der eine Französisch im Berufsleben, der andere nicht. Trotzdem kann ein Schüler nicht einzelne Fächer einfach streichen.

Ist als Vorbereitung fÜr den höheren auswärtigen Dienst wichtig. Der Mangel an Studienplätzen in Deutschland (z.B. bei Medizin) bedeutet, dass nicht wenige deutsche Abiturienten in Frankreich studieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMn historisch bedingt.

Französisch war mal die Sprache der Diplomatie und höheren Klassen. Dazu hat sich nach dem 2WK die deutsch-französische Freundschaft entwickelt!

Es war halt lange Tradition ZWEI Fremdsprachen an den Gymnasien zu lernen, Latein und Griechisch. Die haben aber ihre Bedeutung verloren und es mussten neue Fremdsprachen her. Englisch ist schon lange die Weltsprache schlechthin und Französisch war immerhin weit verbreitet.

Zu meiner Schulzeit wurde Französisch am häufigsten als 2FS gewählt, dann Latein. Nur an wenigen Schulen gab es Russisch und sogar noch Griechisch...Spanisch war erst im Kommen.

Ich dachte mal, dass Spanisch das Französische längst überholt hat, was mMn die sinnvollste 2FS ist, aber das ist wohl eher eine lokale Beobachtung!

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Abitur, Grammatik)

Ich würde lieber Russisch als zweite Fremdsprache einführen und Französisch höchstens als Wahlfach anbieten, wenn es genügend Nachfrage gibt.

selina54613  16.07.2023, 13:48

russisch ist eine der schwersten sprachen die es gibt, vorallem mit dem alphabet. also was laberst du,

uhyrius  16.07.2023, 21:31
@selina54613

Das Alphabet kann man an weniger als einem Tag lernen. Laberst wohl nur und lernst nie.

selina54613  17.07.2023, 19:27
@uhyrius

Ich hatte russisch 2 jahre und natürlich ist es viel schwerer als französisch, mal davon abgesehen dass russisch lernen völlig unnötig ist weil französisch viel mehr können als russisch.

uhyrius  17.07.2023, 19:33
@selina54613

Französisch können viel mehr?

Ja, das ist Amtssprache (aber nicht Muttersprache) in einem großen Teil Afrikas. Das sind Gebiete, in die ich nie hinkommen werde. Ansonsten denke ich, ist Französisch nicht einfach. Ich habe es zwar nicht gelernt, aber man könnte ja erwarten, dass da bei mir ein paar Wörter im Gedächtnis hängengeblieben sind. Doch kenne ich nicht mal die Zahlen von eins bis zehn. Das liegt wohl daran, dass man Französisch völlig anders schreibt, als spricht. Und so bleibt kein zufällig gehörtes Wort bei mir in Erinnerung, ganz im Gegensatz zu Italienisch, Spanisch oder Türkisch, wo man "ungefähr" so schreibt wie man spricht.