ist es einfachcjer serbisch, slowenisch oder kroatisch zu lernen?

5 Antworten

Serbisch und Kroatisch sind de facto Varianten derselben Sprache. Einen Unterschied in der Schwierigkeit gibt es jedenfalls nicht.

Slowenisch ist eine andere Sprache (der Unterschied wäre so grob gesagt wie deutsch zu niederländisch, vielleicht ein bisschen geringer) und hat ein paar Details in der Grammatik, die für Deutschsprecher eventuell schwieriger zu lernen sind. Ich denke aber nicht, dass es sich in der Schwierigkeit sonst groß unterscheidet.

Sind alle irgendwie das gleiche wobei slowenisch nochmal ein stück anders ist. Man versteht es aber wenn man kroatisch bzw serbisch spricht, muss nur genau hinhören.

Damit du das sprechen kannst müsstest du es aber extra lernen.

Wenn du kroatisch kannst wird dir slowenisch sehr einfach fallen weil sehr sehr viele worte gleich sind

Bei Serbisch kommt die andere Schrift hinzu. Ansonsten sind sich die Sprachen sehr ähnlich.

Am besten Du lernst alle 3, dann kannst Du vergleichen was schwieriger war.