Sind kroatisch und albanisch ähnliche bzw vergleichbare Sprachen?

3 Antworten

Nein, sie sind nicht sehr ähnlich. Kroatisch (Hrvatski) ist eine (süd-)slawische Sprache (und sehr ähnlich zu Serbisch und Bosnisch, und auch mit Bulgarisch eng verwandt; weiter weg sind Polnisch, Russisch usw., manche Kroaten können auch etwas Polnisch verstehen, in der Regel aber nicht gut).

Albanisch (Shqip) ist deutlich verschieden, es ist eine indogermanische Sprache, aber weder slawisch noch griechisch. Wahrscheinlich wurde eine frühe Form von Albanisch schon an der Adriaküste gesprochen, bevor die Slawen dort ankamen. Heute ist Albanisch südlich von Kroatien und im Kosovo verbreitet.

Das Lehnwörter in beide Richtungen gingen, ist natürlich gut möglich.

LY4ever
Fragesteller

Danke :)

Nur vom Tonfall und ein Paar wörter aber es sind trotzdem sehr unterschiedliche Sprachen

LY4ever
Fragesteller

Danke :)

Beinah gleiche Sprachen sind Kroatisch, Serbisch und Slowenisch.

Shannon159  09.04.2016, 12:47

Slowenisch ist ganz anders als Kroatisch und Serbisch , es gibt vllt. paar gleiche Wörter aber mehr nicht ich mitunter in Slowenien aufgewachsen und kenne daher sehr sehr viele Slowenen und vllt kann einer davon Kroatisch. Slowenisch ist auch viel Schwerer :)

liebe Grüsse

Shannon