Warum leitet der Transistor nicht?

 - (Mathematik, Physik, Elektronik)

2 Antworten

Das Potential ist immer auf Masse bezogen. K3 braucht eine Basis-Emitter-Spannung von 0,7 V. RD3 möchte auch noch mal 0,7 V sehen, da reicht das eine Volt nicht für beide, selbst wenn K4 leitet. Hier wurde ja für K4 noch einmal 0,3 V angegeben, dann reicht es erst recht nicht.

Das Basispotentiall gegenüber Masse sagt nichts über das Durchschalten oder Sperren aus. Relevant ist UBE - Potential am Emitter muss um diese Spannung von 0.7 Volt unter dem an der Basis liegen. Oder andersherum, Spannung an der Basis muß um diesen Betrag über der am Emitter liegen. Und da Emitter von K3 nicht auf Masse liegt, ist dessen Spannung höher als 0 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft