Aus einem NOR ein AND machen (Logikfamilie)?

4 Antworten

Gemäss Aufgabe muss man aus mehreren NOR ein AND realisieren.

Gemäss dem DeMorganschen Gesetzen ist z.B.
ein NOR = einem AND mit invertierten Eingängen:

Bild zum Beitrag

Also muss man nur nur die Eingänge des NORs zurück-invertieren.
Und einen Inverter kann man aus NOR (oder NAND) machen, indem man beide Eingänge zusammenschaltet. Somit:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Informatik)  - (Physik, Elektronik, Informatik)
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Gatter haben n Eingänge und 1 Ausgang. Dazwischen kann man nichts zusammenführen. Boole'sch Algebra hilft hier: ein NOR-Gate (A+B)quer = Aquer*Bquer und schon hat man ein AND-Gate für invertierte A, B. Wenn man nun vorher A, B invertiert...

Wechselfreund  30.08.2023, 11:43

Evtl. Hinweis "Gesetz von de morgan"

Hallo

also wenn man die beiden Eingänge negiert erhält man aus einem NAND ein Oder oder aus einem NOR ein UND...