Warum laufen Kino Filme bis heute unter 60FPS?

8 Antworten

Weil die Technik immer etwas hinterherhinkt. Als das digitale Kino aufkam, waren Speichermedeien noch deutlich kleiner und Internetleitungen langsamer.

Doppelte Framerate bedeutet fast doppelter Speicherplatz.

Es gibt schon diverse Vorschläge dazu, die Industrie muss sich noch auf einen Standard einigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn ein Kinofilm klassisch auf Celluloid gedreht wird (was meines Erachtens die beste Qualität erzeugt) sind es eben nur 24 Bilder pro Sekunde. und das ist absolut ausreichend, weil das menschliche Gehirn das zu einem flüssigen Film zusammensetzt.

erst in der Digitalisierung (Postproduktion) wird's aufbereitet.

ollesgemuese  15.06.2021, 13:20

"was meines Erachtens die beste Qualität erzeugt"

das tut es eigentlich länger nicht mehr. Der Aufwand, umzusteigen, ist einfach den meisten Studios zu teuer, auch wenn man die Verwertungskette berücksichtigt.

Napoleonica  15.06.2021, 13:35
@ollesgemuese

Das stimmt nicht. Film ist oft teurer als Digital. Film ist auch selten geworden. Leider. Und ich finde auch, dass es die bessere Qualität erzeugt. ;)

data2309  15.06.2021, 13:35
@ollesgemuese

willst du etwa sagen, das die Digitalkameras bessere Kinofilme machen?

dann hast du noch nie einen direkten Vergleich gehabt. Celluloid liefert immer noch die bessere Qualität.

ollesgemuese  16.06.2021, 04:26
@data2309

Ich hoffe doch, dass wir nicht von Digitalknipsen zum Mitnehmen reden :P

Aber ja, Digital ist besser als Celluliod, jedenfalls im professionellem Bereich.

Bestimmte Elemente sind sicher besser auf Celluliod einfangbar, beispielsweise die natürliche Wärme, aber insgesamt schlägt digital analog - und je weiter sich das entwickelt, umso mehr.

Super 8 ist Schrott, das ist Celluliod, und mit 35 will auch keiner wirklich noch Filme machen - selbst da muss zu 60/70mm gegriffen werden, um den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.

Natürlich verbreitet so ein Celluliod-Filmchen eine nostalgische Stimmung und passt vlt zu dem einen oder anderem Projekt besser, aber gehts um Qualität,

kommt man nicht um digital rum (high end, nicht smartphone-Niveau..).

Da wir von Filmen reden (nicht Fotos!), man schaue sich "the hateful eight" und "the revenant" an: am besten vorher nicht nachschauen welcher von beiden auf 70mm und welcher digital aufgenommen wurde ;)

Von Experte KarlKlammer bestätigt
PrincPersia
Fragesteller

Ohh Das habe ich wohl vergessen.

Dultus, UserMod Light   15.06.2021, 13:13
@PrincPersia
[...] warum bei meisten Kino Filme so zwischen 25 bis 30FPS und nicht in 60FPS laufen?

Schade dann eigentlich, dass du deine eigenen Fragen nicht verinnerlichst und immer noch 25 FPS schreibst, obwohl es 24 sind, wie man vorher geschrieben hat. ^^

dijo97  15.06.2021, 13:08

Uh. Da war jmd eifrig

Irgendwie sind alle Antworten hier teilweise oder völlig falsch...

Das Auge kann sehr wohl mehr als 30fps sehen. Man kann Mensch und Technik aber nicht vergleichen. Ein Auge sieht nicht in Bilder pro Sekunde... Das ist weitaus komplexer als ne Kamera oder so. Wie auch immer informiert euch einfach bevor ihr Behauptungen aufstellt.
24fps oder 30fps ist der Punkt, wo das Auge keine einzelnen Bilder sondern ein Video sieht. Für Filme ist das also das Minimum um ein Film zu sein.

Warum werden Kinofilme nicht mit höherer Bildwiederholrate gedreht? Aus einer Menge Gründe. Dazu erstmal die Frage, warum oder wann ist mehr fps=besser? Naja nur dann wenn man schnelle Abläufe mit dem Auge verfolgen will. Der Cursor auf dem Bildschirm, das Zielrohr in nem Shooter etc.

In Filmen gibt es aber kein Cursor oder ähnliches kleines, den man verfolgen muss, es geht vielmehr um das gesamte Bild. Mehr FPS würde also nicht mal unbedingt spürbar sein. Aber nicht spürbar heißt nicht kostenlos. Sowohl beim drehen, als auch beim Schnitt, beim speichern und auch der Wiedergabe entstehen nicht unbedingt wenige Mehrkosten. Diese Mehrkosten rentieren sich aber einfach nicht. Da macht es einfach deutlich mehr sinn in 4k oder so zu drehen. Das ist deutlich merkbarer für den Kunden und deshalb auch wirtschaftlich.

Mit anderen Worten. Der Hauptgrund ist das Geld. Es lohnt sich einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

weil... 24fps das Klassische ist und auch reicht