Mit wie viel fps laufen Filme im Kino?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Standard ist nach wie vor 24 Bilder pro Sekunde. Es gibt allerdings durchaus auch Kinofilme die mit mehr Bildern pro Sekunde aufwarten können. Peter Jacksons Verfilmung vom kleinen Hobbit z.B. wurde mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate

So eine Filmkamera macht halt auch nur Fotos. Man kann nicht innerhalb einer Sekunde beliebig viele Bilder machen, da so für jede einzelne Belichtung nur ein Bruchteil an Licht auf den Film (oder Sensor) trifft.

Der "Filmlook" ist nicht unabhängig von der Bildzahl pro Sekunde. Um 48, statt 24 Bilder in einer Sekunde zu fotografieren hat man für das einzelne Bild grob gesagt auch nur noch die Hälfte der Zeit und damit auch nur die Hälfte an Licht.

Der klassische Filmlook erzielt durch die relativ langen möglichen Belichtungszeiten eine gewisse Bewegungsunschärfe. Filmt man mit mehr Bildern pro Sekunde ist dies nicht möglich, weil ein Einzelbild eben kürzer Belichtet werden muss. Diese Aufnahmen, die dadurch weniger Bewegungsunschärfe haben sind nicht immer ansprechend. Das wirkt auch nicht per se realistischer.

Die Vervielfachung der Einzelbilder ist auf allen Ebenen teuer und der Nutzen ist wohl für die breite Masse überschaubar. Da man in der Regel Kosten und Nutzen abwägt.

Hier der Regisseur, Autor und DP John P. Hess mit einer Verteidigung der 24 Bilder pro Sekunde: https://youtu.be/EM16aiSSpFk

Wow!!, jetzt habe ich aber was gelernt, Danke dir!!!

Seit einiger Zeit gibt es nun einen SPMTE Standard der auch andere Bildwiederholraten erlaubt. So ist es nun z.B. möglich Stummfilme im ursprünglichen Aufnahmeformat von z.B. 18 fps oder 3D Filme mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde je Auge (=120 fps) im Kino vorzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

um die 30 aber sind so als ob du mit 60+ fps zocken würdest

Und wenn Filme mit 60fps laufen, dann ist das wie 120fps gaming?

@Oweiameineeia

keine ahnung war nur nen vergleich wenn du weißt wie zocken mit 24fps sind weißt du das kino 24fps so sind wie 60fps gaming als vergleich

Früher 24. Mittlerweile weiß ich nicht. Würd mich wundern wenn sie es nicht aufgerüstet haben.

Aktuelle Bildwechselfrequenzen sind 24 Hz (bei vielen Kinofilmen), 48 Hz (bei aufwendig produzierten neuen Kinofilmen und bei 3D-Kino)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Das ist viel weniger als man denkt. Im Game nur 24 fps und es ist schon fast unspielbar.

@techfan042

Das war mir schon klar. Geht ja auch gar nicht. Sieht man ja auch eben an der Tatsache, dass in Filmen mit 24 fps alles superflüssig läuft.