Warum lassen soviele Leute Ihr Auto warm laufen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzt man Auto erst frei und setzt sich dann ins kalte Auto beschlägt erstmal alles und man muss erstmal im Auto sitzen bleiben bis die Scheibe freigepustet ist. Macht also praktisch keinen Unterschied, wann man das Auto laufen lässt.

Ja, kostet 10€ wenn man mit laufendem Motor erwischt wird, interessiert aber keine Sau. Auf dem Land lassen die Leute sogar das Auto vorm Bäcker mit steckenden Schlüssel laufen und gehen Brötchen holen.

Problematisch ist dass die Scheiben nach einigen 100 Metern Fahrt wieder zugefroren sein können. Wenn man während dem Freikratzen den Motor laufen hat ist der zwar keineswegs warm aber es dauert kürzer bis Warmluft aus der Heizung kommt. Über Schädlich oder Gut für den Motor kann man sich streiten. Er soll warmgefahren werden, wenn es wirklich klirrend kalt ist ist es wohl nicht schlecht den Motor erst zu belasten wenn der Ölkreislauf in Schwung gebracht wurde. Dann gibt es noch die Fälle von erst probieren. Wenn Du weisst eine alte Batterie zu haben und Dir nicht sicher bist ob der Wagen auch anspringt probierst Du bestimmt auch gern vorher ob es überhaupt Sinn macht die Scheiben frei zu kratzen oder Du das Auto sowieso stehen lassen musst.

sachlich  09.02.2012, 09:16

nein, es ist immer besser für den motor wenn man gleich losfährt - früh schalten und hohe drehzahlen vermeiden. ideal ist normalerweise eine drehzahl von 2500 - 3000 U/min.

wollyuno  09.02.2012, 09:22
@sachlich

und was ist bei lkw,die müssen warmlaufen lassen sonst können sie nicht mal fahren,die machen das täglich und die motoren halten über 1 million km

machhehniker  10.02.2012, 07:29
@wollyuno

Die Lkw müssen nicht warmlaufen, die müssen Luft pumpen um die Bremse lösen zu können.

machhehniker  10.02.2012, 07:30
@sachlich

Idealerweise lässt man den Motor erstmal ohne Belastung das Öl überall hinpumpen und fährt dann los.

Doch das ist verboten.

Ich jedoch kann sagen, dass es schon etwas bringt^^

Zumindest bei neueren Autos ist es im Wageninneren schön wollig warm wenn man vom Scheibenkratzen halb erfroren ist ;)

Aber: Spritsparend und umweltschonend ist es nicht!

captainsmoker  09.02.2012, 11:08

Dem kann ich mich nur anschließen! Hab die erfahrung gemacht als die (und das ist eine Alternative) Standheizung ausgefallen war. Normalerweise bin ich einer der Glücklichen die nicht kratzen müssen. :-)

Spenny448  09.02.2012, 12:01
@captainsmoker

Wenn man ein Auto mit einem winzigen Motor hat, könnte es sein das die Heizung nach ein paar Minuten im Stand schon warm wird aber bei einem normalen Auto muss man erst mal ein paar KM fahren.

Eins bringt es schon man bekommt das eis Leichter runter

Ansonsten bringts allerdings ned viel, Verboten ist es nicht aber eine Ordnungs wiedrigkeit kann 20€ kosten aber wo kein kläger da kein richter

PatrickLassan  09.02.2012, 08:33

Verboten ist es nicht, aber eine Ordnungswidrigkeit

Es ist eine Ordnungswidirigkeit und daher auch verboten.

PatrickLassan  09.02.2012, 09:12
@Pialesb29

Was soll dieses 'Nö' ? Natürlich ist es verboten - etwas, das nicht verboten ist, kann ja wohl schlecht eine Ordnungswidrigkeit sein, oder ?

sachlich  09.02.2012, 09:20

verboten ist es nicht, aber eine ordnungswidrigkeit ;-) eine erlaubte ordnungswidrigkeit, für die man zahlen muss :-)

PatrickLassan  09.02.2012, 11:08
@sachlich

Zwischen Ordnungswidrigkeit und Verbot liegen himmelweite Unterschiede

Dann lies Dir mal die Definition durch (und überleg mal, warum man für eine Ordnungswidrigkeit Bußgeld zahlen muss - bestimmt nicht, weil sie erlaubt ist).

** Eine Ordnungswidrigkeit in Deutschland ist eine geringfügige Verletzung der Rechtsregeln.** Nach deutschem Recht ist eine Ordnungswidrigkeit eine Gesetzesübertretung (genau: eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung), für die das Gesetz als Ahndung eine Geldbuße vorsieht (§ 1 Absatz 1 des „Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten“ OWiG).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit

PatrickLassan  09.02.2012, 12:51
@PatrickLassan

Vielleicht verwechselst Du auch Straftat und Ordnungswidrigkeit. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, falsches Parken eine Ordnungswidrigkeit, verboten ist beides.

Ich mag das sonst auch nicht, aber zur Zeit ist das verständlich.