Darf man ein E-Auto warm laufen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den E-Motor anschaltest, dann fährt das Auto.

Ansonsten kann man z.B. über die App das Auto klimatisierten.

Midnight1999  19.01.2024, 18:10

Du kannst ein E-Auto genauso in den Leerlauf schalten und die Handbremse anziehen.

Ein Elektroauto wird nicht mit der Abwärme der Motoren geheizt, da diese im Stand eh nicht heiß werden. Daher kann man ein Elektroauto nicht warmlaufen lassen. Die Heizung und die Klimaanlage laufen aber unabhängig vom Fahrmotor, daher kann man das Auto vorklimatisieren lassen, und das ist auch erlaubt.

Du lässt das E-Auto nicht warm laufen. Diu kannst die Heizung / die Klimaanlage Klimakompressor vor der Fahrt anschalten.

Bei meinem kann ich vor der Fahrt über die App die Klimatisierung starten. Läuft dann 10 Minuten, um nicht zu viel Strom zu verbrauchen. Das reicht aber, um in einen angenehmen Innenraum zu steigen und die Scheiben bei Bedarf zu entfrosten.

Denke ist möglich. Die meisten E-Autos kannst du auch von daheim aufheizen. Viele der E-Autos haben ne App und du kannst die Heizung z.B. 10min vorher einschalten und dann gemütlich ins Auto einsteigen

Was genau willst an nem E-Auto anschalten und Warmlaufen lassen?!? Die Heizung bedarf keines "Motors". Und die Wärmepumpe haben mittlerweile die meisten EAutos an board und heizen damit recht effizient. Wenn ich den Test bei den Autodoktoren anschaue, sogar schneller wie das Verbrenner-Pendant...