Wie lange sollte man das Auto im stand laufen lassen?

6 Antworten

Bei normalen Saugmotoren ist das praktisch nicht notwendig.

Bei Turbomotoren reicht es, wenn man nach der Hochgeschwindigkeit noch etwa 1 Minute langsamer fährt, z.B. um auf die Raststätte zu kommen. Gefährlich wirds nur, wenn man unmittelbar nach der Hochgeschwindigkeit den Motor direkt abstellt. Da sollte man ihn besser so 20 - 30 Sekunden im Leerlauf nachlaufen lassen um einen Temperaturstau im Turbolader zu vermeiden.

Bei Turbomotoren solltest du ihn abkühlen lassen...

wenn du gemäßigt auf der Autobahn fährst und dann zum Beispiel ordnungsgemäß einen Parkplatz anfährst und das Auto parkst, sollte es reichen.

schlimmer ist es bei Vertretern, die volle Lotte die Bahn lang ballern und fast ungebremst auf Parkplätze fahren und dort dann direkt den Motor ausstellen.

bei Saugmotoren ist es eher weniger dramatisch. Warm und Kaltfahren ist aber immer sinnvoll.

Gruß

Bei Turbo Motoren solltest du nach dem heizen ihn 1-2 Minuten Zeit zum abkühlen und runterdrehen lassen. Tust du das nicht droht erhöhter Verschleiß bis zum defekt am Turbolader.

Du sollst die letzten paar Kilometer einfach ruhiger und langsamer Fahren so wird auch eine Kühlung gewährleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Du solltest das letzte Stück normal fahren, so wird effizienter gekühlt. Und dann wie üblich einfach ausschalten.