Wieso darf man das Auto nicht warm laufen lassen?

5 Antworten

Es ist eine vermeidbare Lärm- und Abgasbelästigung. Eis kratzen kann man auch bei abgeschaltetem Motor.

Warmlaufen lassen funktioniert vor allem bei modernen Dieselfahrzeugen ohnehin nicht mehr, selbst bei frühlingshaften Temperaturen erreichen die Motoren nicht mehr im Leerlauf die Betriebstemperatur.

Bei allen anderen Fahrzeugen dauert das Erreichen der Betriebstemperatur gegenüber einem gewöhnlichen Warmfahren etwa 3-4 mal länger, was mit entsprechend großem Verschleiß einhergeht.

Zunächst einmal ist es verboten und kostet Geld, wenn man erwischt wird.

Dann hat ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, beim Kaltstart den größten Verschleiß.

Man muss deshalb die Warmlaufphase möglichst kurz halten..

Ein Kaltstart entspricht, abhängig von der Außentemperatur, einem Verschleiß von 250 bis 350 Kilometer Fahrt mit betriebswarmem Motor.

Man sollte deshalb nach dem Start sofort losfahren - jedoch mit moderater Drehzahl - denn der Motor wird bei der Fahrt viel schneller warm, als bei Standgas.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nicht wirklich. Tatsächlich Verschleißt der Motor schneller wenn man es zu oft macht. Weil er sehr lange braucht um warm zu werden das erhöht die Reibung. Kalt stößt ein Motor deutlich mehr Abgase aus und verbraucht mehr sprit übrigens auch wenn der Reifendruck nicht stimmt oder man unnötig belastet . Es dauert über 20 Minuten bis der Motor überprüft Betriebstemperatur erreicht. Am Beweise ist eine Standheizung oder die Scheiben abzudecken. Zugegeben ich habe es früher auch gemacht, mache es jetzt nicht mehr.

Es ist auch nicht erlaubt. Man muss strafe zahlen wenn man erwischt wird.

Es ist auch unnötig um dumm den Motor im Stand überhaupt lange laufen zu lassen zb wenn man liefert, irgendwo wartet. Es ist kurzgedacht und dumm.

Es gibt in Sibirien einige Regionen in denen die Menschen ihre Autos viele Monate durchlaufen lassen weil sonst alles einfriert zumindest noch. Darum versinken diese Gebiete in gigantischen Smogwolken. Das ist nicht gut für Umwelt und Gesundheit aber noch geht es da leider nicht anders. Wenn es sich immer weiter erwärmt vielleicht bald doch.

Es ist verboten und kann 80,- Euro Bußgeld nach sich ziehen. Ich weiß nicht mehr, wann das Verbot in Kraft trat. Begründet wird dies mit Lärm- und Umweltschutz.

Unabhängig davon ist es auch nicht besonders gut für den Motor, da er im Leerlauf länger braucht, um die Mindesttemperatur zu erreichen.

challenge33  06.12.2023, 20:23

Trotzdem sehe und höre ich täglich laufende Motoren, bei Autos, die auf dem Parkplatz stehen. Manche Lieferanten z.B. lassen ihren Motor 5-10 Minuten laufen auch wenn sie den Wagen verlassen, stellen sie den Motor nicht ab. Ich finde das ist eine Zumutung für die Umwelt und die Mitmenschen. Das Verbot scheint manche nicht zu scheren, sie machen es trotzdem regelmäßig.

CryingGame  06.12.2023, 20:37
@challenge33

Klar. Viele Menschen scheren sich nicht, solange sie nicht oder fast nichts bezahlen müssen. Daher gab es 2020 auf die Erhöhung des Bußgeldes von 10,- auf 80,- Euro. Das schreckt allerdings auch nicht ab, wenn es keine Kontrollen gibt und die Verursacher zu Kasse gebeten werden.

Es ist weder gut fürs Auto, noch gut für die Umwelt. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.