Auto "kaputt"?

3 Antworten

Ich hab auf jeden Fall nen Tipp: Ab in die Werkstatt damit. Bei -2 Grad darf sich ein Auto nicht wesentlich anders anhören als bei +10 Grad.

Ferndiagnosen sind immer schlecht, zumal man das Geräusch anhand dieser Beschreibung gar nicht analysieren kann.

Ich würde zunächst aber nicht von einem größeren Schaden ausgehen.

Möglicherweise ist die Batterie am Ende, oder der Anlasser hat nicht richtig eingegriffen. Der ADAC kriegt das sicher wieder flott.

Ich persönlich würde das Ladegerät dran hängen und die Karre schütteln. Früher hätte ich noch mit dem Hammer auf den Anlasser geschlagen, aber da kommt man heutzutage nicht mehr dran.

TheMonkfood  18.01.2024, 11:36

Und dann ist es ein lockerer Keilriemen und dann stehst du da mit deinem Ladegerät und deinem Hammer

HarryXXX  18.01.2024, 11:39
@TheMonkfood

Ich habe ja auch nur gesagt, was ich machen würde. Allerdings kann ich, genauso wie du wahrscheinlich auch, einen hängenden Anlasser von einem quietschenden Keilriemen unterscheiden.

Blöderweise kriegt offenbar auch keiner mehr in der Fahrschule was von Erste Hilfe Maßnahmen mit.

HarryXXX  18.01.2024, 11:42
@TheMonkfood

Im Grunde ist es so, wie ich es schon oft gesagt habe. Früher stand in der Bedienungsanleitung, wie man sich bei einer eventuellen Panne unter Umständen selbst weiterhelfen kann. Heute steht an der gleichen Stelle im Handbuch, dass man die Batteriesäure nicht trinken soll. 😊

TheMonkfood  18.01.2024, 13:02
@HarryXXX
Allerdings kann ich, genauso wie du wahrscheinlich auch, einen hängenden Anlasser von einem quietschenden Keilriemen unterscheiden.

Ja, aber "komische Geräusche" ist nichts, was man beurteilen kann, ohne sie selbst gehört zu haben.

TheMonkfood  18.01.2024, 13:03
@HarryXXX

Die Bedienungsanleitung ist eigentlich da, um die Bedienung des Fahrzeugs zu beschreiben und ggf kleinere Wartungsarbeiten selbst zu erledigen. Für alles weitere fährt man zur Werkstatt oder schaut sich Youtube HowTos an. Da gibt's jede Menge Videos von Autos mit "komischen Geräuschen"

Kann alles und nichts sein.

Sollte aber zu wenig Frostschutz im Kühlsystem und das Kühlwasser eingefroren sein, dann sollte der Motor nicht mehr angelassen werden.