Kann ein Auto in einem Carport frieren, das man kratzen muss?

5 Antworten

Seltener, aber natürlich kann es dort auch frieren. Kommt ganz auf die Temperaturen an. Ein freistehendes Dach hält so manchen Frost fern, aber wenn es - 10 Grad hat, hilft's natürlich nichts mehr.

Ich würde sagen, kommt drauf an

Wenn der Boden aus Erde besteht dann herrscht immer Feuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit sorgt letztlich für frost.

Bei bestimmten Wetterlagen (Reif, Feinschnee) kann es passieren, ist aber höchst selten. Kommt in unserem Breiten vielleicht 1-2 mal im Winter vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich kann ein Auto auch im Carport gefrieren, sodass man kratzen muss.

Ein Carport schützt logischerweise nur gegen Wettereinflüsse von oben.

Man muss dann halt keinen Schnee entfernen oder gefrierenden Regen.

Aber gegen Eis auf den Scheiben, was durch die Kombination von Frost und Luftfeuchtigkeit entsteht, kann ein Carport nicht schützen, wobei es natürlich auch auf die Bauart ankommt:

Ist es freistehend, nach allen Seiten offen oder steht es an einer Hauswand oder sind zwei oder drei Seiten geschlossen, denn das würde einen erweiterten Schutz bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Bei großer Kälte unter -10°C können auch im Carport die Scheiben zufrieren.