Fiat 124 Spider als Hauptwagen?

2 Antworten

Das Verdeck wird bei ganzjahresnurzung Jahr schneller altern. Aber das ist auch kein großes Ding.

Ich nehme an er hat wie Glasheckscheibe, keine Folie? Folie wird bei tiefen Temperaturen schneller spröde und geht eher mal kaputt im Winter.

Ansonsten ist nur die frage ob er vom Stauraum her ausreicht? Ich muss für mein Hobby/sport ofter 2m lange Ausrüstung transportieren, das geht in so einem Auto nur mit offenem Verdeck... Im Winter, bei Regen oder auf langen Strecken also nicht praktikabel.

Auch einkauf bei ikea usw. Aber wenn du sowas nicht oft benötigst, ist der Spider okay.

Knoppers100092
Fragesteller

Ich meine er hat eine Glasscheibe ja aber bin mir da nicht zu 100% sicher aber danke für die ausführliche Meinung/Antwort! :D

Natürlich eignet er sich für einen Single mit seinen 2 Sitzplätzen. Da er aber schon nach 4 Jahren wieder eingestellt wurde, ca. 8.000 Zulassungen, frage ich mich, wo hatte er Probleme ? Den Mazda MX-5 gibt es heute noch und ist mit über 1 Mio Exemplaren eine Erfolgsgeschichte.

Knoppers100092
Fragesteller

Oh das mit dem schnellen Einstellung wusste ich nicht, ich hatte nur mehrere Testberichte gelesen/gesehen und die waren durchweg eigentlich positiv gegenüber dem Auto.

bubukiel  09.08.2023, 13:30
@Knoppers100092

Im Grunde war es ja auch ein Japaner. Wurde auch in Japan gebaut. Als Fiat hatte er, glaube ich, einen Turbo zusätzlich. Den hatte der MX-5 nicht.

Knoppers100092
Fragesteller
@bubukiel

Das hatte ich halt auch gehört gehabt, dass es im Grunde ein MX-5 ist aber ich versuche dann mal herauszufinden, ob es Probleme beim Auto gab.

Wie sieht es denn mit der Allwetter Tauglichkeit aus bei dem Wagen?

bubukiel  09.08.2023, 13:58
@Knoppers100092

Die MX5 sind schon das ganz Jahr fahrbar. Ich würde mir dennoch keinen kaufen wollen. Ich brauche Platz.

Knoppers100092
Fragesteller
@bubukiel

Aber auch die mit Softtop und nicht dem Hardtop Dach?

Ja gut, das ist natürlich immer eine individuelle Sache :)

CaptainJ847  09.08.2023, 16:42
@CaptainJ847

Update: Nach kurzer Google-Suche habe ich ein Carbonfaser(!) Hardtop für den 124 von Abarth gefunden. Vielleicht gibt es aber auch noch günstigere Alternativen auf dem Markt.

Knoppers100092
Fragesteller
@CaptainJ847

Ich hab eben mal nachgeschaut also es gibt ein Hardtop aber nur in den seltensten Fällen und so hab ich es einzeln zum nachrüsten nicht finden können leider :/

Knoppers100092
Fragesteller
@CaptainJ847

Super danke! Ist nur natürlich schön arg teuer und auch bei dem Händler zur Zeit nicht im Bestand leider.