Cabrio Stoffdach im Winter kalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch ich kann als Cabrio - Fahrer bestätigen, dass es im Winter nicht weniger kalt ist wie im "normalen" Auto. Ich fahre einen Opel Astra F Cabrio und habe auch ein gefüttertes Verdeck. Die meisten Cabrios (ab den Mitte der neunziger Baujahren) haben ein Verdeck, was gefüttert bzw. zweilagig ist.

Ich weiß nicht wie es z. B. bei Oldtimern wie den VW Käfer oder dem Golf 1 usw. aussieht. Möglich, dass man da schon etwas mehr friert im Auto, da die Verdecke sicher nicht so ausgestattet waren, wie bei den neueren Autos.

Hochantenne  29.10.2019, 09:06

VW hatte auch früher schon gefütterte Dächer, im alten Erdbeerkörbchen war es im Winter auch warm.

Also ich besitze ein Peugeot 205 Cabrio aus dem Jahr 1990.Ist auch ein 2lagiges Verdeck und im Winter kein Problem warm zu bekommen. Kein Vergleich zu meinem Honda Civic,da dessen Heizung extrem schnell Wärme abgibt.Aber besser als von unserem Smart,Bj.04,dessen Motor länger braucht um warm zu werden.Also auf Kurzstrecke ist der Honda am schnellsten warm.

Es ist nicht kälter in dem Fahrzeug, als in einem mit Blechdach. Allerdings kühlt es schneller aus. Meine Cabrios mit Stoff-Verdeck hatten alle ein doppeltes Dach, also ein zusätzliches Innendach. Und heute haben die meisten Cabrios ein ganz normales Klappdach, da gibt es überhaupt keinen Unterschied zu einem normalen Auto.

Pfirsich92
Fragesteller

Danke! Was hast du denn für Cabrios? Weil vielleicht ist das bei älteren anders .. ?! :)

Bei manchen älteren Modellen mit einlagigem Verdeck vielleicht, der MX-5 und ein paar andere Roadster hatten das. Bei den meisten Cabrios hat man heute gut gedämmte Verdecke mit heizbarer Heckscheibe aus Glas.

Ich als bmw m6 cabrio fahrer kann dir sagen dass es genau gleich warm ist, wie in einem normalen auto ( beii mir lotus evora s / porsche panamera ).