Cabrio mit Stoffdach im Winter?

2 Antworten

Hallo

Winterbtrieb ist eigentlich weniger ein Problem für das Cabriodach eher für die Dichtungen des Dachsystems. Der grösste Verschleiss/Alterung entsteht durch Hitze und UV Einstrahlung wobei es erst mal die Dachhaut entfärbt und versprödet. Insofern ist ein Schneehaube auf dem Cabridoch ein "Schonbezug". Was Cabriodächer nicht mögen ist Vereissung und Streusalz oder bei Temperaturen unter 10°C zurückgeklappt zu werden das verkürzt deren Lebensdauer.

- "Stoff" Verdecke muss man regelmässig säubern/ausbürsten und nachimprägnieren wie oft und mit was hängt vom Stofftyp ab, bei "Sonnenland" Stoff macht man das bei Alltagsautos zu denn TÜV Terminen ausser bei Gargenfahrzeugen/Sommerfahrzeugen da sind die nötigen Intervalle länger. Die Oberklasse Stoffverdecke kann man problemlos auf 15-20 Jahre Lebensdauer bringen auch bei Alltagsautos ohne Garage.

- PVC Verdecke kann man "Rekonditioner" behandeln der verzögert die Aushärtung/schrumpfung durch UV Strahlung die Ursache von späterer Mikrorissbildung bei kalten Wetter dazu gibt es speziele PVC "Tiefenpfleger" oder man nimmt Armour All. PVC Verdecke halten im Alltagsbetreib 8-15 Jahre durch, gelten als Pflegeleichter bzw werden gern als ohne erhöhten Pflegebedarf verkauft. Ist in der Scene umstritten ob sich bei PVC Dächern "Investitionen" in dessen Pflege "lohnen" man kauft damit oft nur wenige Jahre mehr Standzeit und die PVC Häute sind billig und meist ist die PVC Heckscheibe der Grund zur Erneuerung, nicht die Dachhaut. Auch kann man PVC Dachhäute leichter kleben/flicken/abdichten/schweissen als Stofftypen.

Mein Stoffverdeck (BMW E36 Cabrio, Bj. 1999, erstes Verdeck) hielt bis zum vergangenen Winter. Ich hatte das Auto im Winter immer in einer Scheune stehen.

Dieses Jahr war die Scheune nicht frei und ich musste es (abgemeldet) im Freien stehen lassen. Dadurch hat sich die Heckscheibe an einer Stelle gelöst und es kam Wasser ins Fahrzeuginnere. Ein Sattler hat mir die Heckscheibe für 150 Euro wieder angenäht. Jetzt dürfte das Verdeck wieder einige Zeit halten.

Dem Stoff hat der Regen / Schnee / Kälte nicht geschadet. Ich wohne allerdings auch am Land. Könnte mir vorstellen, dass der Stoff durch die erhöhte Schadstoffbelastung bei einem Stadtauto wesentlich mehr angegriffen wird.

Nochmal werde ich es im Winter nicht im Freien stehen lassen. Aber jetzt, nach 20 Jahren, ist eh irgendwann mal ein neuer Stoffverdeckbezug fällig.