Warum haben Cabrios nur noch ein Stoffdach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes SLK, den SL gibt es zumindest mit einer Hardtopvariante.

Nur als Beispiel.

Aber rede mal mit einem richtigen Cabriofan: Der wird dir erzählen, dass die ganzen Blechbüchsen keine echten Cabrios sind. Und sie haben meist noch einen Nachteil: Dach auf - Kofferraum weg!

Es gab vor Urzeiten mal ein Mittelding: Ein komplettes Blechdach für den Winter, das man im Sommer in er Garage lassen konnte. Selbst erlebt im Triumph Spitfire. Sehr praktisch.

Für mich ist ein Vollkabrio ein Kabrio mit 4 vollwertigen Sitzen. Offensichtlich ist es technisch zu anspruchsvoll, über die volle Autolänge ein leicht aus- und einfahrbares Metalldach zu konstruieren. Aber ich will nicht nur meine Geliebte, sondern auch meine Familie am Kabrio teilhaben lassen (Spaß). Den SLK habe ich schon mit dem beweglichen Stahldach als Zweisitzer gefahren, und der Opel Tigra und die Kabrios von Peugeot mit Metalldach sind sitz technisch nur Notbehelfe.

Es scheint bei großen Kabrios kein Kabrio-Stahldach zu geben. Vielleicht weiß ein Fachmann mehr.