Was passiert mit dem Auto, wenn es über Schlaglöcher fährt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entgegen der allgemeinen meinung das die stoßdämpfer beschädigt werden. dies ist fast nie der fall. hauptsächlich kommt es zur beschädigung der querträger,stabilisatoren und spurstangen. und zu reifen und felgenbeschädigung. die meisten schäden treten bei einer geschwindigkeit um 30 -40 kmh auf. bei einem schlagloch der größe eines kanaldeckels z.b. kommt es bei 100 kmh zu fast keinen schäden. fährt man aber mit ca. 30 kmh darüber sind die ärgsten schäden.

Ich hab's ja schon immer gewußt - langsam fahren ist langweilig - jetzt weiß ich auch noch, dass es schlecht für das Auto ist.

Daher auf zu neuen Taten und .... Gaaaaas ...

@Entdeckung

tja man lernt eben nie aus .....hab doch immer gewußt insgeheim steckt ein kleiner niki lauda in dir...hast dich bis jetzt nur nie getraut. p.s. warst du das bis jetzt immer das auto das mich auf der autobahn links mit tempo 45 etwas gebremst hast????

Es gab grad einen Beitrag im Fernsehen darüber. Die Reifen bzw. Felgen können davon Schäden bekommen. Die Folge: Der Reifen platzt und man hat u.U. einen folgeschweren Unfall. Seit dem ich das gesehen habe, umfahre ich die Dinger, wenn es irgend möglich ist.

huckelige Strecke macht keinem Auto etwas aus. Auf dauer würde das Fahrwerk (gelenke, stossdämpfer etc.) eher verschleissen. Für das Auto absolut schädlich ist ein plötzliche Wucht die auf das Auto trifft wenn man aus dem Schlagloch herausfährt oder das Schlagloch ist so tief das das Rad seine Drehbewegung verliert das ist besonders schlimm (z.B. das ist dann wie als würde man frontal gegen die Bordsteinkante fahren)

Schläge auf das Material wirken sich definitiv negativ auf das selbige aus! nur sind ja Autos so konzipiert, dass in solchen Fällen so wenig wie möglich passiert, das heißt, wenn man ein paar schlaglöcher mitnimmt sollte es keine "schwerwiegenden" Folgen bis auf die normale Materialermüdung haben ;) sind Schlaglöcher sehr kantig, kann höchstens der Reifen einen starken Schaden davon nehmen ;)

Es kann zu Schäden an den Stoßdämpfern, Reifen und evtl. der Achse kommen.