Warum lästern untätowierte Menschen oft über Tätowierte, beleidigen sie permanent oder behandeln sie von oben herab?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf meine Mutter hat noch nie jemand wirklich geschimpft. Sie findet, nur Häftlinge tragen Tattoos. Ich sag dann immer ganz lapidar bei jedem neuen Tattoo: Grüße aus dem Knast! ;)

Klar gibt es immer welche, die sagen, dass das nicht ihr Fall wäre.

Aber das ist so und das ist weder böse, noch stört es mich.

Angefeindet kenne ich nicht.

Früher war es so, dass nur Menschen die im Gefängnis saßen oder Seemänner Tattoo hatten.

Manche haben dieses Vorurteil auch heute noch. Sprich: Jeder der mindestens ein Tattoo hat ist auch Kriminell

da am besten einfach drüber stehen. Solche Engstirnige Menschen verstehen nicht, dass die Welt sich weiter dreht und es heute völlig normal ist Tattoo zu haben

Der Mensch hat vor allem Angst was er selber nicht kennt.

Einen reellen Grund braucht es dafür nicht.

Na ja, aber Tattoos sagen ja nichts über den Charakter eines Menschen aus.

@Maya2406

Ich glaube Fidreliasis ist das auch bewusst. Er wollte dir lediglich einen Grund nennen weshalb andere Menschen so ticken.

P.S. Wobei: Tätowierungen können schon auf Charakterzüge hindeuten, bspw. im Fall rechtsradikaler Symbolik.

@Maya2406

Es geht nicht um den Charakter es geht darum das Farbe unter der Haut ist. Es ist anders und darum per se falsch, so wie alle Männer Schweine sind und alle Frauen zicken, man muss Vorurteile nicht begründen man muss sie nur haben.

@Maya2406

Über den Charakter sicher nicht. Aber immerhin über eine bestimmte Denkweise.

@Maya2406

So stimmt das nicht Tattoos lassen durchaus ein paar Rückschlüsse über den Charakter zu.

@Fidreliasis

Sind sie nicht. Du weißt nicht einmal von welchen Eigenschaften ich rede.
Man kann auch charaketerliche Rückschlüsse über Makeup, Schmuck, Kleidungsbild uvm. bekommen. Aber es müssen die richtigen sein.

Tattoos z.B sind Anzeiger von Offenheit. Menschen die Angst vor Stigmatisierung haben, und sehr konservativ leben, würden niemals ein Tattoo wollen.

Keine Ahnung wo du herkommst aber auf diesem Planeten trauen sich die meisten gar nicht tätowierten gegenüber was negatives zu sagen und die die sich das trauen wüssten nicht was an einem Tatoo negativ sein soll bzw worüber man da lästern kann

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein paar Fragen zum Thema Tattoos lesen, das ist schon heftig was hier manchmal abgeht.

Auch in RL bekomme ich so etwas oft mit. Kommt wahrscheinlich auf die Gegend an, manche Bundesländer sind da sehr offen eingestellt, wieder andere wohl nicht.

Warum lästern untätowierte Menschen oft über Tätowierte, beleidigen sie permanent oder behandeln sie von oben herab?

Man kann das problemlos gegen zwei beliebige andere Menschengruppen austauschen - das Ergebnis bleibt das gleiche.

Menschen nehmen Menschen, die anders aussehen, sich anders verhalten oder sich sonstwie unterscheiden, eben auch als "anders" war. Man entspricht damit nicht mehr der "Norm". Von vorsichtiger Zurückhaltung bis zur offenen Ablehnung ist da alles drin.

Und: Tätowierungen unterliegen, wie vieles, Klischees und Vorurteilen - das wurde hier bereits hinlänglich erklärt. Vorurteile sind einfach nur schwer auszurotten.

Dann bleibt da einfach noch die Frage der eigenen Meinung...

Manche finden Tätowierungen einfach unästhetisch und sehen sie als Geldverschwendung an - kann, je nachdem auf wen man trifft, auch eine Ablehnung begründen.

LG