Psychologin tätowiert und gepierct?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhey

also ich studiere selbst Psychologie und habe auch schon einige Praktika gemacht. Ich habe selbst zwar 3 Piercings und 1 Tattoo, aber die sind alle nicht sichtbar (außer mein Zungenpiercing wenn man genau hinschaut). Von daher kann ich dir schlecht etwas darüber sagen, wie das mit sichtbaren Piercings und Tattoos wäre.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es auf die Patienten an. Kinder finden das eher interessant, Jugendliche sind das eh gewöhnt, nur eben ältere Leute könnten damit Berührungsängste haben.

Obwohl ich jetzt sagen muss, dass ich Piercings an den Ohren auf keinen Fall als Problem in dem Beruf sehe. Einen Nasenring kann man notfalls in einen Stecker tauschen, aber selbst einen Ring fände ich jetzt nicht so schlimm als Psychologe. Außerdem machst du den Schmuck vielleicht eh irgendwann raus, man weiß es ja nicht.

Ein Problem wird eventuell sein (falls man sehr viele sichtbare Tattoos und Piercings hat), dass man mit Vorurteilen leben musst und die Leute dich vielleicht nicht als so seriös ansehen, wie ohne, aber damit kann man (denke ich) leben ;)

Aber wenn du mal ein Praktikum o.ä. machst, frag doch einfach mal nach, wie die das sehen :) die Psychologen dort können das vielleicht eher einschätzen ;)

Bodyartlover
Fragesteller

danke dir vielmals :)) naja..ich würde es dann einfach nicht übertreiben mit den Tattoos und Piercings :'D :)) ich meine momentan ist das Auffälligste,wie gesagt,ja eh nur mein Nasenring.:)

es ist sicher kein problem, auch als psychologin oder als arzt tätowiert und gepierct zu sein. aber je bunter, desto schwieriger ist es, sich selbst mal ganz zurück zu nehmen, weil es im therapeutischen gespräch eben um den patienten und nicht um den therapeuten und seine darstellung im vordergrund geht. in der "szene" gibt es einige therapeutisch tätige mit körperschmuck, aber das gesicht sollte in der therapiestunde der psychologin frei von schmuck und farbe sein, ob die nippel oder die clit gepierct und der ganze rücken tätowierrt sind, ist dann nicht ohne weiteres sichtbar. und der chirung oder sonst operativ tätige sollte auch hände und gesicht sowie nase und ohren frei von metall haben, ein hygieneproblem, wenn es nicht so ist!! der nabel oder das genitale ist da nicht von belang.

Ich denke in einem solchen Beruf, wo du ja auch schon ein wenig älter bist, wenn du deine eigenen Patienten betreust, kommt ein ganz schlichtes Nasensteckerchen nicht allzu schräg rüber.. Für andere Piercings und Tattoos hat's dann ganz bestimmt noch Platz auf deinem Körper, schliesslich ziehst du zum Arbeiten ja keinen Minirock mit bauchfreiem Top an ;) und wie du unter deiner "Arbeitskleidung" aussiehst, hat sowieso niemanden zu interessieren..

Bodyartlover
Fragesteller

und bei einem Nasenring? O.o pfeif :D

KleinToastchen  18.10.2012, 18:41
@Bodyartlover

Man muss es ja nicht gleich übertreiben ;) aber nimm ihn doch einfach mit und wechsle ihn vor und nach der Arbeit.. Und falls du nach einer Weile merkst, dass es kein Problem ist, kannst du den Ring ja drin lassen :)

Bodyartlover
Fragesteller
@KleinToastchen

hmm jaa..bis dahin sind es eh noch ein paar Jährchen..:) aber ich muss bald ein Praktikum machen..und da ich den Nasenring ziemlich neu hab,darf ich den noch nicht rausnehmen..also wenn ich jetzt z.B. ein Bewerbungsfoto machen müsste..das ist dann schon sehr negativ oder?..:/

KleinToastchen  18.10.2012, 18:48
@Bodyartlover

Naja, das hättest du dir früher überlegen sollen.. Jetzt kannst du nur hoffen, dass dein zukünftiger Vorgesetzter damit kein Problem hat..

Bodyartlover
Fragesteller
@KleinToastchen

das ist eh nur Praktikum ;)) also von der Schule..ich bin noch auf dem Gymnasium..als dauert es ja noch bis ich Psychologin werde ;)) und außerdem stehe ich dazu und meine Mitmenschen müssen sich damit abfinden ;)

drweskott  10.12.2012, 23:44
@Bodyartlover

lass es im sichtbaren bereich weg oder sorge für leichte entfernbarkeit, dann kannst du jedem patienten gerecht werden. bedenke: es geht nicht um dich.....

Als Jugendpsychologin hast du damit nicht so viele Probleme.

Wenn du also nie älter wirst, kannst du Tatoos und Piercings ohne Ende zulegen.

Wenn du auch mal andere Kunden möchtest, hast du später vermutlich ein Problem .

Du kannst z.B. Alles abdecken, kannst dir eine Pudelmütze aufsetzen oder einen Schal umbinden. Nicht alle Patienten mögen seltsame Bekleidungen.

Bodyartlover
Fragesteller

hmm gut..jaa..bis ich mein Abi und Studium in der Tasche hab,dauert's eh noch einige Jahre :D vllt sieht die Menschheit es bist dahin lockerer ;))

aber ich hätte eh am meisten Interesse an der Jugendpsychologie :)

Albatroesser  18.10.2012, 18:52
@Bodyartlover

wieso sollten Jugendpsychologen denn nicht älter werden dürfen? Auch über 50-Jährige können Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sein. Es wäre ja auch Quatsch, wenn man ab einem bestimmten Alter noch mal eine neue Ausbildung machen müsste, weil man für Kinder und Jugendliche zu alt geworden ist...

Ich habe mal in einer Essgestörtenklinik ein Praktikum gemacht und da hat eine Psychologin mit schwarz gefärbten Haaren, Tatoos, Piercings und Tunnels in den Ohren auf der Jugendstation gearbeitet. Die meisten Mädchen mochten sie gerne und niemand fand sie unseriös. Sie hatte eher das Problem, dass eine Borderlinerin auf der Station war, die selber Rock und Emo-Fan war und diese Psychologien völlig idealisiert hat (sie war die beste Psychologin auf der ganzen Welt und alle anderen waren sch.eiße!). Die Psychologin war aber reflektiert genug, um die Idealisierung nicht als Kompliment sondern als Symptom ihrer Persönlichkeitsstörung wahrzunehmen und die nötige Distanz zu halten. Merke: Auch tätowierte und gepiercte Menschen können kompetente Psychologen sein ;)

Bodyartlover
Fragesteller

danke ! :')) das ermuntert mich !! :))