Soll Körperschmuck (Tattoos&Piercings)ohne Einverständnis der Eltern vor dem 18.Lebensjahr erlaubt werden?

5 Antworten

Tattoos finde ich persönlich jetzt nicht, hier sollte man 18 sein oder vielleicht sogar älter, da so etwas gut überlegt sein muss, das geht nicht so einfach weg. Und was auch oft das Problem ist mit 15 findest du einen Schmetterling schön mit 18 bereust du es, da du eine Lilie besser finden würdest, deshalb würde ich es unter 18 auf keinen Fall erlauben lassen, hier sollte man sich sicher sein und mit 18 gilt man in D als Volljährig und dann am besten selbst die Entscheidung treffen und nicht den Eltern machen lassen. Ein Tattoo ist für immer und hier muss sich auch gut überlegt sein wohin man geht und eben die Motivauswahl, man sollte sich auch intensiv damit beschäftigen.

Piercings verhalten sich hier anders, ich machen sie raus und ggf. bleibt eine kleine Narbe zurück. Ich finde immer es kommt auf die Stelle drauf an wo das Piercing dann auch sitzt. In Österreich sind mache Piercings ohne Einverständnis der Eltern erlaubt, hier kommt es auf die Heilungsdauer drauf an. Das könnte auch in D so übernommen werden finde ich.

Nein und würde selbst dann kein Tätowierer machen. An sich ist es ja nicht verboten Minderjährige ohne Einverständnis zu tätowieren, nur die klagen die dadurch kommen könnten sind enorm schädigend und diese würden sich auch nicht ändern, nur weil man es dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tätowiere

Hmmmm ist vielleicht so wie Wählen, vor 18 ist man da in so der einen oder anderen Phase, wofür man sich später schämt. Da ist es für sich selbst besser, dass man noch nicht das volle Mittbestimmrecht hat.

ZiegemitBock  18.08.2020, 15:46

Nach 18 nicht mehr? Frag mal Johnny Depp...

Piercings sind in einigen Ländern rum um D bereits seit Jahren auch U18 und ohne Einwilligung der Eltern erlaubt - und es funktioniert offenbar...

Bei Tattoos sehe ich das anders - die werden ja auch mit Einwilligung der Eltern von keinem seriösen Studio U18 gemacht und das ist auch gut so.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Man weiß in dem Alter noch nichtmal, wer man überhaupt ist, weil man sich während der Pubertät stetig verändert, auch seine Meinung.

An einem Tag kann man Tattoos total toll finden, im nächsten Augenblick ist man wieder strikt dagegen.

Eltern sind für die Kinder verantwortlich. Es gibt einen Grund, warum man erst ab 18 oder (in manchen Ländern) später als Erwachsener gilt. Erst, wenn man die nötige Reife und das nötige Alter besitzt, kann man solche Entscheidungen treffen, wie sich ein Piercing machen zu lassen.

anonym111100  11.05.2022, 16:32

sag das lieber zu tattoos, aber nicht zu Piercings 😂😂 Piercings kann man nach der Heilungszeit easy wieder raus tun und nicht sowie bei tattoos, die ein Leben lang bleiben, außer man lasert es weg. Zudem darf Man oft sogar unter 18 & ohne Einwilligung der Eltern sich Piercen lassen. Mit Einwilligung überall. Mit 16-17 ca. manchmal sogar früher. Also bitte sei lieber leise haha. Zudem trägt das gefühlt fast jeder 3-4te Jugendliche (oft auch jungs)

Rollergirl1406  18.05.2022, 00:23
@anonym111100

Sehe ich anders :) man kann in dem Alter bereits zwei Wochen später die Entscheidung bereuen. Aber wenn man damit klar kommt, dann mit Löchern im Gesicht herum zu laufen, kann mans ja gern machen.