Warum kriegen manche Menschen Alpträume?

3 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Im Traum verarbeiten wir Erlebtes. Da jeder Mensch anders ist verarbeitet auch jeder Mensch Situationen unterschiedlich.

Je nachdem was man erlebt hat kann man Albträume haben. KANN, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morty712
Fragesteller

Hat jemand, der viele Ängste hat, mehr Alpträume ?

ewigsuzu  21.11.2023, 01:22
@Morty712

kommt nicht zwingend auf Furcht an, es genügt schlimmes erlebt zu haben, damit es im Traum vorkommt.

ewigsuzu  21.11.2023, 01:23
@adelaide196970

das mit dem alp ist schon richtig, alptraum kommt vom grichischen und hat nichts mit alpen zu tun.

ewigsuzu  21.11.2023, 01:31
@adelaide196970

ja ist richtig es gibt beides alp war soweit ich weiß jedoch die ältere version.

Gordon313  21.11.2023, 18:35
@adelaide196970

Ja da hast du recht! Doch manche schreiben das Wort halt mit b und andere halt mit p. Doch egal mit was man das schreibt es wird von keiner Fehlerkorrektur als Fehler angesehen.

Albträume ! mit "b", ansonsten wären es Träume in den Alpen

Und Träume in den Alpen würde ich eher als Alpenträume oder als Träume von den Alpen bezeichnen. Und wenn du Alpträume bei Google eingibst bekommst du das angezeigt:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Alptr%C3%A4ume

Und da bekommst du nichts von Alpen angezeigt. Und bei Albtraum mit b bekommst du so ziemlich das selbe angezeigt wie bei Alptraum mit p.

DeadlyDalek  21.11.2023, 13:27
Da jeder Mensch anders ist verarbeitet auch jeder Mensch Situationen unterschiedlich.

Dadurch nimmt auch jeder Träume anders wahr. Wenn ich träume, von Zombies verfolgt zu werden, dann ist das für mich Spannung und Aufregung im positiven Sinne, also kein Alptraum. Wenn meine Mutter sowas träumt, nimmt sie das negativ wahr und wacht mit einem unguten Gefühl auf. Für sie ist es dann ein Alptraum.

Liebe Grüße! :)

Mein letzter Alptraum hatte es echt in sich. Seltsamerweise war ich dabei nicht einmal ängstlich.

Aus meiner Zunge,/Gaumen ließ sich ein rundes, knöchernes Gebilde schieben. Als es endlich draußen war, hatte es innen eine Art Rüsselorgan wie eine Art Insekt.

Ein bisschen erinnert das an die Alien-Filmreihe. Aber ich bin nicht gestorben, sondern spazierte sogar in einem modernen, transparent gestalteten Krankenhaus-Komplex herum und versuchte mir dieses Ding aus der Mundschleimhaut zu entfernen, was irgendwann auch gelang. Es hat nicht einmal weh getan, aber hinterließ eine Wunde.

Die Mundwerkzeuge des Dings sah ich erst als es draußen war. Da wurde es auch etwas gruseliger.

Zuletzt hatte ich etwas, dass ich bisher nicht kannte: Ein anderer Alptraum, aber ich verstand das es nur ein Traum war und sagte mir selbst im Traum: "Wach auf!" aber es ging nicht.

Erst nach dem 5. oder 6. Versuch bewusst aufzuwachen klappte es.

Ich bin normalerweise nicht bzgl. luzidem Träumen unterwegs, weil ich diese Praxis für eventuell psychisch gefährlich halte.

Trotzdem war dieser Traum einer, in dem mir bewusst wurde das ich träume. Aber anders als beim luziden Träumen konnte ich weder steuern noch aufwachen.

Die längsten Träume an die ich mich erinnere hatte ich auf einem Psychopharmakon Namens Agomelatin (ein schlafanstoßendes Antidepressivum). Das waren echt Filme von 2 Stunden, die ich nacherzählen kann bis heute, weshalb ich das ganz schnell wieder abgesetzt habe.

Ich war beispielsweise in einer modernen chinesischen U-Bahn Station, überall chinesische Polizisten, und ich trug eine Umhängetasche mit kaputtem Reißverschluss aus der permanent Tütchen mit Drogen quollen und mir war bewusst, dass in China darauf die Todesstrafe steht.

Träume sind noch sehr unerforscht. Und natürlich faszinierend. Von Traumdeutung halte ich jedoch nicht viel.

Zum Glück habe ich auch schöne Träume. Letztens war ich in einer Wasserstadt voller weißer, schlossartiger Villen getrennt von Wasserarmen oder Lagunen und dort zu Gast bei einer Art König oder Multimillionär zusammen mit einer Exfreundin von vor 25 Jahren. Der Traum war schön.

P.S. Zu Deiner Frage: Ich denke Träume sind auch ungerecht: Menschen in schlimmen Lebenssituationen träumen auch häufig schlecht. Wenn Du also nie Alpträume hast geht es Dir vermutlich ganz gut.

Morty712
Fragesteller

Das ist schon krass.. Auf sowas muss man erstmal kommen

vanOoijen  21.11.2023, 02:37
@Morty712

Find ich auch. Mein Gehirn schafft es noch immer mich zu überraschen.

Mir ist aufgefallen, dass ich nur Alpträume hatte, wenn es mir relativ gut ging. Wenn ich, wie meist, die Hölle erlebe, habe ich keine Alpträume. Vielleicht sollen Alpträume verhindern, dass Leute, denen es zu gut geht, übermütig werden.