Kann man träumen während man noch wach ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

zu Beginn Deiner Frage dachte ich, sowas passiert Dir am Tag - beim "wach sein" im normalen Leben.

Scheinbar meinst Du damit aber die Nacht und Deinen Schlaf.

Oder?

Ich habe auch manchmal blöde Nächte - oft um den Vollmond rum - da träume ich nur Müll. Teilweise weiß ich dann auch nicht, ob ich eben schlafe oder träume. Fratzen hatte ich noch keine - aber Einbrecher (im Traum). ;)

Ich vertraue dann immer meiner Katze. Wenn die neben mir liegt und pennt, habe ich nur blöd geträumt, sonst würde die da nicht pennen sondern durch die Bude rasseln und fauchen.

Liebe Grüße

Schattenmorelle 18.10.2012, 01:01

Es passiert mir vor dem einschlafen abends, also wenn ich im Bett liege und nur noch schlafen möchte. Und bei mir sind das nicht nur ein paar blöde Nächte, sondern es passiert mir seit zwei Monaten fast jede Nacht und meine Schlafqualität leidet immens darunter, da ich praktisch nicht mehr unvoreingenommen ins Bett gehen kann...

0
quietscheratsch 18.10.2012, 01:05
@Schattenmorelle

Du musst fest in Deinen Kopf brennen - Du träumst - dann ist Dir das in dem Moment egal.

Wenn diese "Fratze" wieder kommt (und Du kennst sie ja schon) - spring nur einmal über Deinen Schatten und denke ganz fest in Dir "ich träume nur" .. das hilft. ;)

Hast Du gerade viel Stress in der Schule?

0
Schattenmorelle 18.10.2012, 01:10
@quietscheratsch

Jup, hab grad mit dem Studium angefangen, es ist aber nicht das Richtige fuer mich, also denk ich mir mal ich habe unterbewusst einfach nur Zukunfts bzw Versagensängste ;) Ich werd mir demnächst auf jeden Fall mal einen Termin bei nem Psychologen machen, denn so geht das ja nicht weiter ;)

0
quietscheratsch 18.10.2012, 01:16
@Schattenmorelle

Du hast einfach nur zu viel um die Ohren zur Zeit. ;)

Aber wenn Dir das wirklich "den Schlaf nimmt" - solltest Du was unternehmen.

0

ich habe solche träume ständig gehabt als ich luzides träumen gelernt habe. das sind so genannte wachträume. wenn du dich bei deinem nächsten Wachtraum versuchst zu konzentrieren und dir bewusst bist das du träumst, dann kannst du die kontrolle über deinen Traum übernehmen. klingt zwar sehr blöd aber es wird klappen! google doch einfach mal nach "luzid träumen" manche menschen haben tatsächlich eine Gabe dafür und so wie du das schilderst denke ich bist di einer davon. versuch beim nächsten mal wenn du schlafen gehst dich nur auf deinen Herzschlag und Atem zu konzentrieren und lege dich so hin das du 10-15 Minuten in seiner position bleiben kannst, also gemütlich. wenn du dich dann nicht mehr bewegst und nur deinem atem und deinem herz zuhörst kommst du in einen wachtraum, probiers aus ;)

Hört sich schon fast eine Psychische Erkrankung an. Fratzen und Stimmen ist echt mies. Das kann krankhaft sein, aber auch einfach nur Tagträume bzw. Verarbeitung des Unterbewusstseins. Ich würde mich aufjedenfall professionelle Hilfe suchen!

Schattenmorelle 18.10.2012, 00:59

Das macht mir jetzt Angst =(

0
Christy 18.10.2012, 01:02
@Schattenmorelle

Tut mir Leid. Hab mich mal damit beschäftig. Es gibt viele Menschen die Stimmen hören oder Fratzen sehen. Hängt eben mit der Psyche zusammen bedeutet aber nicht gleich, das man damit nicht leben kann und vollends gestört ist.

0
Schattenmorelle 18.10.2012, 01:04
@Christy

Kein Thema ;)

Ich hätte vielleicht oben in der Frage noch dazu schreiben sollen, dass mir das nur passiert wenn ich abends im Bett liege und versuche einzuschlafen ;) Also nicht wenn ich zum Beispiel tagsüber mit Freunden rede oder arbeiten bin. Habe mich da eventuell etwas missverständlich ausgedrückt ;)

0

also, bei mir ist es zwar nicht "gruselig" aber ich hab das auch manchmal. oft auch wenn ich relativ müde bin und mich konzentrieren muss, oder keine lust habe. dann schaltet sich mein gehirn irgendwie ab und träume. und ich bin ..soweit ich weiß, nicht verrückt ;)

Hallo, Also wenn ich Träume und wegen irgendwas wach werde, Dann passiert das auch, jedoch kann ich mich dann umdrehen Und den Traum weiterträumen, aber dass du wirklich erstarrst kommt mir seltsam vor, wenn ich erlich bin. Ich könnte auch einfach aufstehen, dann vergesse ich meinen Traum einfach mit der zeit :DD Mhhh, grübel:0 Lg

Weiss du den nichts von Scrubs und JD's Legendären Tagträumen ? :-DD

Was möchtest Du wissen?