Ich kann nicht träumen

6 Antworten

Auch Du träumst nachts mit Sicherheit, nur wachst Du im falschen Moment auf.

Beim Schlafen wechseln sich Traumschlafphase und Tiefschlafphase mehrmals pro Nacht ab. Und nur in der Traumschlafphase, die auch REM-Phase (für rapid eye movement) genannt wird, träumen wir auch. Wachst Du nun in dieser Phase auf, kannst Du Dich an diesen letzten Traum erinnern.

Vermutlich befindest Du Dich beim Wecken gerade in der Tiefschlafphase, wo man nicht träumt. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass Du schlecht einschlafen kannst. Wenn Du dann endlich schläfst, dann schläfst Du richtig. Versuche mal herauszufinden, woran das liegt, weil das auf Dauer nicht gesund ist.

Die andere Sache, die Du erwähnst, nennt sich Tagträume. Man kann die Seele tagsüber einfach mal baumeln lassen. Tagträume lassen sich auch steuern - Deine Gedanken führen sozusagen Regie. Eine gute Methode zum Entspannen.

So ähnlich sind auch die nächtlichen Träume, nur dass man sie in der Regel nicht steuern kann. (ausser Klarträume, aber das würde jetzt zuweit führen)

verreisterNutzer  20.02.2012, 12:59

Korrektur: Man träumt auch in den nREM-Phasen! Nur halt anders.

verreisterNutzer  20.02.2012, 19:11
@ladytinamaus

Naja, Ausnahmen gibt es schon. (z.B. wurden schon Klarträume in den Tiefschlafphasen bewiesen, aber ist ein komisches Gefühl soetwas mitzuerleben)

Aber dafür ist viel Training und Glück erforderlich, für den "Normal-Bürger" also eigentlich irrelevant.

Wie schon gesagt träumt man quasi jede Nacht den ganzen Schlaf lang über. Jedoch in den REM-Phasen die lebhaftesten und selbst diese schaffen manche nicht daran sich erinnern zu können:

Siehe zur Steigerung der Traumerinnerung, z.B. ein Traumtagebuch:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung

Ich habe genau das gleiche problem. ich habe eine serie geguckt wo es um einen verrückten wissenschaftler ging er hat mit trümen experimentiert und da war ein junge der seit seinem 13 lebensjahr nicht mehr träumen konnte da er einen Fahrrad unfall hatte und sehr stark auf den kopf gefallen ist. ich bin als kind öfters die Treppe runter gefallen und hatte mehrmals eine gehirnerschütterung und meine oma hatte einen auto unfall und kann seitdem auch nicht mehr träumen deswegen glaube ich das es etwas damit zu tun hat. also wenn du mal einen unfall hattest kann es daran liegen.

Du Träumst auf jeden Fall . Nur wenn man morgens aufwacht kann man sich meistens nicht mehr daran erinnern.Nur wegen dem Problem das du nachts kaum schlafen kannst solltest du vielleicht mal von Artzt untersucht werden.

ähh es ist normal wenn man nciht weiß was man träumt xD jeder träumt. wenn du mal weist was du geträumt hast ,weißt du das du schlecht geschlafen hast

steini1904
Fragesteller

Ich kann mich nicht daran erinnern geträumt zu haben.

Ich meine, wenn du träumst weißt du dann, dass du geträumt hast, also unabhängig vom inhalt ? - Ich habe noch nie gewußt, geträumt zu haben.

FreshD7  19.02.2012, 22:39

nein das weiß man nicht. der körper muss träumen. er verarbeitet über nacht die informationen. wenn der körper das nicht machen würde,wärst du nicht gesundsondern "krank" (psychisch)

steini1904
Fragesteller
@FreshD7

ich weiß, aber das krasseste an der sache ist, dass wenn ich unter schlafentzug stehe meine kognitiven fähigkeiten höher sind, als wie wenn ich schlafe (also nicht während dem schlaf ^^).

.

außerdem (ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängen könnte) scheine ich eine wahrhaft außergewöhnliche motorik zu haben.

Ich bin letztens zum ersten mal betrunken von einer party nach hause gelaufen (Parcour). ich wusste, dass ich getrunken habe, habe aber nahezu nichts davon gemerkt. Als ich dann von einem tiefgaragen dach gesprungen bin, hat mich ein polizist (wegen dem sprung) angehalten. ihm ist meine fahne aufgefallen und er wollte einfach mal wissen wie viel ich getrunken habe (meine motorik war schließlich noch perfekt).

Nun ich hatte unglaubliche 3,7 promille......

das sind zusammen mit einem ads-syndrom und meinem unglaublichen sinn für rationalität eigentlich all meine besonderheiten.